GE Energy erweitert landwirtschaftliche Biogasanlage in Deutschland

GE Energy kündigte auf der Power-Gen Europe 2006, einer führenden Tagung für die Energieindustrie, verschiedene neue Kraftwerksprojekte in Europa an, darunter auch die Erweiterung einer landwirtschaftlichen Biogasanlage in Deutschland. In einer bereits in Betrieb befindlichen landwirtschaftlichen Biogasanlage auf dem Gut Wolfring im bayrischen Fensterbach nahm GE bereits im Mai dieses Jahres einen zweiten Jenbacher Gasmotor […]

GE Energy kündigte auf der Power-Gen Europe 2006, einer führenden Tagung für die Energieindustrie, verschiedene neue Kraftwerksprojekte in Europa an, darunter auch die Erweiterung einer landwirtschaftlichen Biogasanlage in Deutschland. In einer bereits in Betrieb befindlichen landwirtschaftlichen Biogasanlage auf dem Gut Wolfring im bayrischen Fensterbach nahm GE bereits im Mai dieses Jahres einen zweiten Jenbacher Gasmotor vom Typ JMC 312 GS-B.L in Betrieb. Der geschlossene Energiekreislauf der Anlage nutzt Biogas aus erneuerbaren Rohstoffen wie Gras, Korn und Hühnerdung zur Produktion von Strom für das öffentliche Energieversorgungsnetz, während die thermische Energie der Anlage für Heizprozesse vor Ort verwendet wird.
 
Musterlösung für umweltgerechte und wirtschaftliche Energieerzeugung

Der in diesem Projekt eingesetzte Jenbacher Gasmotor sei „ecomagination“-zertifiziert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „ecomagination“ sei eine Umweltinitiative von GE, die es sich zum Ziel gesetzt habe, den dringlichsten globalen Herausforderungen wirksam zu begegnen, beispielsweise dem Bedarf an sauberen, effizienteren Energiequellen und niedrigeren Emissionen. Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft habe die Biogasanlage Gut Wolfring als „Musterlösung für umweltgerechte und wirtschaftliche Energieerzeugung mit landwirtschaftlichen Biogasanlagen“ ausgezeichnet.

21.06.2006   Quelle: GE Energy   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen