Basel: 9. Internationales Energieforum sun21 informiert über Erneuerbare und Effizienz

Information und Unterhaltung rund um die erneuerbaren Energien und Energieeffizienz bietet das internationale Energieforum sun21 bis zum 24. Juni 2006 in Basel (Schweiz). Darunter die rallye21 und ein „Energie-Weekend“ am 23. und 24. Juni mit Polo Hofer und anderen auf der sun21-Solarbühne am Barfüsserplatz. Parallel dazu erhalten Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer auf dem Theaterplatz kostenlose Tipps, […]

Information und Unterhaltung rund um die erneuerbaren Energien und Energieeffizienz bietet das internationale Energieforum sun21 bis zum 24. Juni 2006 in Basel (Schweiz). Darunter die rallye21 und ein „Energie-Weekend“ am 23. und 24. Juni mit Polo Hofer und anderen auf der sun21-Solarbühne am Barfüsserplatz. Parallel dazu erhalten Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer auf dem Theaterplatz kostenlose Tipps, Beratung und eine Ausstellung mit Beispielen, wie mit Effizienzmaßnahmen Geld und Energie gespart werden kann.
  „sun21 steht nicht nur für Verantwortung, Engagement und Innovation, sondern auch für Mut zu unkonventionellen Ideen. Dieses Jahr wird das weltweit erste Solarzelt eingeweiht. Ein Festzelt, das den Strom, der beim Fest benötigt wird, gleich selber produziert. Würde man das Zelt ein Jahr lang betreiben, könnte man mit dem Strom die Haushaltgeräte eines durchschnittlichen Haushaltes betreiben. Das Zelt kann künftig beim Amt für Umwelt und Energie (AUE) gegen eine günstige Pauschale gemietet werden“, sagt Regierungspräsidentin Barbara Schneider zum nachhaltig wirkenden Pilotprojekt, initiiert von sun21 und AUE.

Energie nachhaltig und vernetzt erzeugen – und sie effizient nutzen

Zum Finale des Energieforums wird am 23. und 24. Juni auf dem Barfüsserplatz mit Solarenergie gerockt. Mit einer Ausstellung und kostenloser Beratung zum „Besseren Bauen und Sanieren“ zeigt das sun21 auch Wege, wie der „marode“ Gebäudepark der Schweiz saniert werden könnte. Das Energiesparpotenzial sei enorm und Handeln war noch nie so Erfolg versprechend wie heute: „Mit der zunehmenden Verknappung der Ressourcen (und der daraus zu gewinnenden Energie) müssen wir uns darauf einstellen, entweder sehr viel mehr für die knapper werdende Energie zu bezahlen oder wir gewöhnen uns frühzeitig daran, effizienter mit Energie umzugehen. Letzteres scheint uns sinnvoller. Energie nachhaltig und vernetzt erzeugen und sie effizient nutzen, ist uns ein zentrales Anliegen. Unsere Kunden unterstützen wir deshalb mit Energiedienstleistungen wie etwa dem Anlagen-Contracting und mit Beratungsangeboten im effizienten Umgang mit Energie. Die Leistungsschau 'Besseres Bauen und Sanieren' bietet dazu eine gute Plattform“, erklärt Eduard Schumacher, Vorsitzender der Geschäftsleitung der IWB. Die IWB stellen als Partner von sun21 unter anderem auch den Online-Energiecheck (www.sun21.ch/bbs) zur Verfügung – als ideale Vorbereitung für Hausbesitzer für die Beratung am Energieforum.

Know-how für Gewerbe, Planer, Architekten und Hausbesitzer zum besseren, also energieeffizienten Bauen und Sanieren bieten die Workshops vom 23. Juni: „sun21 hat in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband Basel-Stadt für das Energieforum 2006 ein attraktives Programm zusammengestellt, welches Wege zu mehr Energieeffizienz aufzeigt. Die Workshops ‚Besseres Bauen und Sanieren’ zeigen ganz konkret, wie Investitionen in Um- und Neubauten unseren Energiebedarf senken. Dank Förderbeiträgen und Energieeinsparungen rechnen sich solche Investitionen aber auch finanziell. Deshalb meine ich: Nachhaltigkeit und Rendite bzw. Ökologie und Ökonomie schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Ökologische wie soziale Verantwortung bilden die Basis für den langfristigen finanziellen Erfolg“, ist Gewerbedirektor Peter Malama überzeugt.

Programm und weitere Informationen zum herunterladen unter www.sun21.ch

22.06.2006   Quelle: sun21   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen