SONNENENERGIE: erste Solarzeitschrift Deutschlands erscheint seit 30 Jahren
Der Solarpraxis Verlag feiert am 23. Juni um 16 Uhr auf der Messe Intersolar in Freiburg den 30. Geburtstag der Zeitschrift SONNENENERGIE. Im Jahr 1976 gründete die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) mit der ersten Ausgabe das erste Printmedium für Solarenergie. Seitdem informiert das Fachorgan der DGS über die Anwendung von Technik zur Nutzung erneuerbarer Energien und hat damit seinen Anteil am heutigen Vorsprung Deutschlands bei der Entwicklung und Nutzung von Solartechnik.
Seit 2001 wird die Zeitschrift vom Verlag der Berliner Solarpraxis AG produziert, dem führenden Branchendienstleister für die Kommunikation von Solartechnik – herausgegeben gemeinsam mit der DGS. SONNENENERGIE erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von über 10.000 Exemplaren, die an Abonnenten, Kioskkäufer und andere Empfänger verteilt werden.
Branchen- und Publikumsmagazin zur Solarenergie
In den letzten Jahren hat sich die Zeitschrift vom Fachblatt für Solartechnik zu einem Branchen- und Publikumsmagazin weiterentwickelt. Nicht nur Handwerker, Planer und Ingenieure finden praxisrelevante Informationen, sondern auch Bauherren und interessierte Laien erfahren die neuesten Trends der Solarbranche. Inhaltlich erweitert die SONNENENERGIE ihr Spektrum um die Themen Energiesparen, Energieeffizienz, solares Bauen und Bioenergie. In Zukunft will Chefredakteur Henner Weithöner vor allem die gebäudeübergreifende Systemtechnik in den engeren Fokus nehmen: „Erneuerbare Energien lassen sich viel effizienter nutzen, wenn man sie mit intelligenter Energiespartechnik kombiniert und systematisch energieeffizient baut“, so Weithöner.
„SOLARES BAUEN“ – „Moderne Energie & Wohnen“
Neben der SONNENERGIE produziert der Solarpraxis Verlag zwei weitere Zeitschriften: einmal jährlich im Herbst erscheint das aufwändig gestaltete Sonderheft „SOLARES BAUEN“; jedes Frühjahr und jeden Herbst die Endverbraucherzeitschrift „Moderne Energie & Wohnen“ Ergänzt wird das Informationsangebot mit den „Energieseiten“, dem kostenlosen Branchenführer Erneuerbare Energien, der den Zeitschriften beiliegt. Darin finden Endverbraucher neben auf den Punkt gebrachten Grundlageninfos zahlreiche Adressen von Herstellern und Anbietern.
Kostenlose Ansichtsexemplare der SONNENENERGIE können bestellt werden bei Grit Heise, Telefon 030-726 296-320 oder per E-Mail an gh@solarpraxis.de.
23.06.2006 Quelle: Solarpraxis AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH