Evergreen Solar stellt neue Modulreihe vor

Der amerikanische Photovoltaikhersteller Evergreen Solar (Marlboro, Massachusetts) präsentierte auf der Intersolar 2006 seine „Spruce Line“-Module, eine vollkommen neue Produktreihe im Evergreen-Portfolio, die beinahe doppelt so leistungsfähig ist wie die herkömmlichen „Cedar Line“-Module von Evergreen. Der Erfinder der ressourcenschonenden „String-Ribbon“-Technologie stellt Wafer, Solarzellen und Module unter Anwendung dieses patentierten Verfahrens her. Wesentlicher Vorteil der String-Ribbon™-Technologie ist […]

Der amerikanische Photovoltaikhersteller Evergreen Solar (Marlboro, Massachusetts) präsentierte auf der Intersolar 2006 seine „Spruce Line“-Module, eine vollkommen neue Produktreihe im Evergreen-Portfolio, die beinahe doppelt so leistungsfähig ist wie die herkömmlichen „Cedar Line“-Module von Evergreen. Der Erfinder der ressourcenschonenden „String-Ribbon“-Technologie stellt Wafer, Solarzellen und Module unter Anwendung dieses patentierten Verfahrens her. Wesentlicher Vorteil der String-Ribbon™-Technologie ist der im Vergleich zu konventionellen kristallinen Verfahren um bis zu 50 Prozent geringere Siliziumverbrauch.
 
„Mit Hilfe unserer ureigenen Fertigungstechnologie können wir dazu wesentlich ressourcenschonender als andere Hersteller produzieren“, erklärt Terry Bailey, Senior Vice President von Evergreen Solar. „Vor allem in Zeiten anhaltender Siliziumknappheit ist das ein entscheidender Vorteil“, so Bailey. Am 20.06.2006 hatten Q-Cells, Evergreen Solar und REC die erste Produktionsanlage der EverQ GmbH in Thalheim bei Wolfen (Sachsen-Anhalt) eingeweiht. Das Joint Venture EverQ werde die Exklusivproduktion der Spruce Line™-Module in der neuen Produktionsanlage in Thalheim (Sachsen-Anhalt) übernehmen. Bereits am Vortag der Intersolar 2006 referierte Evergreen Solar-Mitgründer Mark Faber beim 2. PV-Industry Forum über die innovative String Ribbon™ Technologie.

Module: bis 190 Watt; Wirkungsgrad bis zu 12,7 Prozent

Spruce Line™-Module sind laut Hersteller zuverlässig, vielfältig verwendbar und leicht zu installieren. Jedes Modul werde individuell getestet um sicherzustellen, dass beim Einsatz der Module die Nennleistung erreicht oder sogar übertroffen wird. Die Einhaltung des Branchenstandards EVA (Ethyl Vinyl Acetat) und die patentierte Tedlar™-Konstruktion machten die Solarzellen besonders strapazierfähig und zuverlässig. „Evergreen’s Spruce Line™ Module rangieren mit bis zu 190 Watt und einem Wirkungsgrad von bis zu 12,7 Prozent unter den Besten in der Branche. Mit einer robusten Anschlussbox und vorinstallierten elektrischen Steckern eignen sich die Module ideal für großflächige Gitterverbindungen“, heißt es in der Pressemitteilung.

02.07.2006   Quelle: Evergreen Solar   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen