Vertriebsstart für kleinstes mit solarem Wasserstoff betriebenes Auto der Welt

Mit dem “ H-Racer“ produziert das in Shanghai ansässige Unternehmen Horizon Fuel Cell Technologies Pte Ltd. ein Miniatur-Spielzeugauto, das von einer Brennstoffzelle angetrieben wird. Das 16 x 7 Zentimeter große, futuristische Spielzeugauto „H-Racer“, arbeitet mit einer echten Brennstoffzelle, die Wasserstoff ohne Verbrennung in elektrische Energie verwandelt, und ist ab sofort auf dem Markt erhältlich. Die […]

Mit dem “ H-Racer“ produziert das in Shanghai ansässige Unternehmen Horizon Fuel Cell Technologies Pte Ltd. ein Miniatur-Spielzeugauto, das von einer Brennstoffzelle angetrieben wird. Das 16 x 7 Zentimeter große, futuristische Spielzeugauto „H-Racer“, arbeitet mit einer echten Brennstoffzelle, die Wasserstoff ohne Verbrennung in elektrische Energie verwandelt, und ist ab sofort auf dem Markt erhältlich. Die kleine Menge Wasserstoff, die benötigt wird um das Auto anzutreiben, stelle keine Gefahr dar und mache das Auto benutzerfreundlich und sicher für Kinder ab 8 Jahren, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.  Genau wie echte Brennstoffzellenautos sei der H-Racer ein emissionsfreies Fahrzeug. Das Spielzeug benötige auch keine Batterien und – zum ersten Mal – sei dieses Spielzeugauto auch tatsächlich „auftankbar“. Und zwar nicht mit irgendeinem Treibstoff, sondern mit 100% karbonfreiem und erneuerbarem Wasserstoff.

Sonnenenergie erzeugt puren Wasserstoff

Ähnlich elegant, enthalte die Wasserstoffstation einen kleinen Elektrolyseur der Wasser und Sonnenenergie in puren Wasserstoff verwandelt. Sie sei so konstruiert, dass mit dem Umlegen eines Schalters überall und jederzeit Wasserstoff produziert werden könne. Während dem Tanken beleuchten blinkende blaue Leuchtdioden (LED) die kleinen Sauerstoffblasen, die von dem Wassertank der Wasserstoffstation ausgestoßen werden. Dabei kann der Benutzer zusehen, wie der Tank des Autos mit dem Wasserstoff gefüllt wird. Nach dem Tanken kann der Wasserstoff an Bord gespeichert werden, bis der Nutzer das Auto anschaltet und fahren lässt.

Set enthält alle Komponenten eines Wasserstoff-Systems

Diese Miniatur-Wasserstofftankstelle soll in Zukunft auch andere, kompatible, durch Brennstoffzellen angetriebene Spielzeuge und Geräte auftanken. Das futuristische Design des H-Racer befinde sich im Einklang mit der Vision vieler Automobilproduzenten und Energieunternehmen, die daran arbeiten, der Allgemeinheit in den nächsten 10 Jahren Autos mit Brennstoffzelle vorzustellen, betont. Horizon Fuel Cell Technologies. Das Unternehmen habe alle Komponenten eines Wasserstoff-Systems integriert, so dass der komplette Kreislauf von der Produktion bis zur Nutzung erneuerbarer Treibstoffe auf eine sichere und spektakuläre Art und Weise vorgeführt werden kann.

Der Verkaufspreis des Spielzeugautos liegt nach Angaben des Herstellers bei lediglich 40 $, und mache dieses zum billigsten Brennstoffzellenprodukt der Welt. „Durch den Besitz eines H-Racers kann jetzt jeder am Brennstoffzellen-Zeitalter teilnehmen, so die Horizon Fuel Cell Technologies Pte Ltd.

09.07.2006   Quelle: Horizon Fuel Cell Technologies Pte Ltd.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen