Solar-Rennwagen Sundancer gewinnt größten Wettbewerb in den USA

Am 21.07.2006 ließ der Solar-Flitzer „Sundancer“ bei der Dell-Winston School Solar Car Challenge alle Konkurrenten hinter sich. Das Solar-Rennen ist die größte Veranstaltung dieser Art in den vereinigten Staaten. Das Sundancer-Team aus Houston, Mississippi, siegte zum sechsten Mal in Folge. Der nur mit Solarenergie angetriebene Sundancer wiegt 356 Kilogramm, ist 5 Meter lang, 1,8 Meter […]

Am 21.07.2006 ließ der Solar-Flitzer „Sundancer“ bei der Dell-Winston School Solar Car Challenge alle Konkurrenten hinter sich. Das Solar-Rennen ist die größte Veranstaltung dieser Art in den vereinigten Staaten. Das Sundancer-Team aus Houston, Mississippi, siegte zum sechsten Mal in Folge. Der nur mit Solarenergie angetriebene Sundancer wiegt 356 Kilogramm, ist 5 Meter lang, 1,8 Meter breit und einen Meter hoch.
  Die Energie, die SCHOTT-Solarzellen liefern, wird in Power Sonic-Batterien gespeichert, welche einen Elektromotor vom Typ SLC150 antreiben. Während des viertägigen Rennens fuhr der Sundancer in sieben Läufen 413 Runden und knapp 1.000 Kilometer.

Höchstgeschwindigkeit knapp 100 km/h

Der Solar-Bolide erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 Stundenkilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 96,5 km/h. „Dieses Jahr beteiligten sich einige neue Teams am Rennen und die langjährigen Teilnehmen haben ihre Fahrzeuge verbessert. Doch unsere neu entworfene Karrosserie, neue Solarzellen von SCHOTT und hervorragende Teamarbeit brachten uns den Vorsprung, um unsere Siegesserie fortzusetzen“, sagte Teamchef Leigh Springer.

Gewinnserie für SCHOTT-Solarzellen

Seit 2001, als das Sundancer-Team sich für SHOTT-Solarzellen entschieden hat, hat es jedes Rennen gewonnen. Die 856 Schott-Solarzellen, die in der aktuellen Version des Rennwagens verwendet werden, wurden in der SCHOTT-Fabrik in Billerica, Massachusetts, hergestellt, die eine Produktionskapazität von 20 Megawatt (MW) hat. SCHOTT Solar zählt zu den Weltmarktführern bei der Produktion von Solarzellen, Solarmodulen und Zubehör.

01.08.2006   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen