FRONIUS präsentiert neue netzgekoppelte Photovoltaik-Wechselrichter

Auf der PV-Konferenz vom 4. bis 9 September in Dresden zeigt die Fronius International GmbH noch anwenderfreundlichere und leistungsfähigere Wechselrichter vom Typ FRONIUS IG Plus. Mit der neuen Generation der Fronius IG-Serie werde der österreichische Hersteller seinem Ruf als Technologieführer einmal mehr gerecht wird, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.  „Bei der Entwicklung dieser […]

Auf der PV-Konferenz vom 4. bis 9 September in Dresden zeigt die Fronius International GmbH noch anwenderfreundlichere und leistungsfähigere Wechselrichter vom Typ FRONIUS IG Plus. Mit der neuen Generation der Fronius IG-Serie werde der österreichische Hersteller seinem Ruf als Technologieführer einmal mehr gerecht wird, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.  „Bei der Entwicklung dieser neuen Generation haben wir unsere Erfahrungen mit der bewährten FRONIUS IG-Serie, die Bedürfnisse unserer Kunden sowie all unser technologisches Know-how einfließen lassen“, sagt Projektleiter Markus Gundendorfer. „Ergebnis ist ein Gerät mit vielen innovativen Features und einem völlig neu durchdachten Montage- und Servicekonzept“, so Gundendorfer. Der Serienstart sei für Mitte 2007 geplant.

Einfaches Montagekonzept, robustes Metallgehäuse

Der Anschlussbereich und der Leistungsteil der Wechselrichter können getrennt voneinander an der Wand montiert und durch einen einfachen „Power-Stecker“ miteinander verbunden werden. Im Wartungsfall bleibt der Anschlussbereich an der Wand – lediglich das Leistungsteil muss abmontiert werden. „Montage, Service und der Austausch der Platinen vor Ort werden dadurch noch einfacher und komfortabler“, betont Fronius. Neu sei der einfach zu bedienende, integrierte DC-Trenner, der sowohl Installationsaufwand als auch Kosten deutlich senke. Bei der Materialauswahl für das Gehäuse sei die Entscheidung für Metall gefallen. Die Geräte seien dadurch noch robuster und eigneten sich sowohl für Innen- als auch Außenmontage.

HF-Trafotechnologie für höchste Leistung auf kleinstem Raum

Fronius’ langjährige Erfahrung in der Hochfrequenz-Trafotechnologie komme bei der neuen Gerätegeneration wiederum zum Tragen: Der FRONIUS IG Plus sei durch die galvanische Trennung nicht nur äußerst sicher; bei einem Gewicht von nur 13kg (4 kW Gerät) erreiche der FRONIUS IG Plus einen Wirkungsgrad von 96%. Das mache ihn zum effizientesten und zuverlässigsten Wechselrichter in der Klasse der HF-Geräte.

Wechselrichter für alle Arten von Dünnschichtmodulen

Der FRONIUS IG Plus bietet mehr Flexibilität bei der Anlagenplanung: Er eignet sich laut Hersteller für alle am Markt erhältlichen Module, auch Dünnschichtmodule. Je nach Modultyp könne eine variable Erdung vorgenommen werden. Dies könne ein qualifizierter Installateur direkt im Gerät durchführen. So müsse erst vor Ort entschieden werden, welcher Erdungstyp vorgenommen werden soll.

Der neue FRONIUS IG Plus wird bei der 21. Europäischen PV-Konferenz in Dresden erstmals vorgestellt.

06.08.2006   Quelle: Fronius International GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen