Spatenstich für energetisch vorbildliches Firmengebäude am Kaiserstuhl

In Endingen nahe Freiburg baut die gerber energie systeme gmbh ein neues Zentrum für erneuerbare Energien: Mit dem Spatenstich haben die Landtagsabgeordneten Dieter Ehret (FDP) und Mareel Schwehr (CDU) die Bauarbeiten für den Neubau des Unternehmens gestartet. Bis November 2006 soll im Industriegebiet ein Gewerbegebäude mit Wohnhaus errichtet werden, mit dem Michael Gerber demonstrieren will, […]

In Endingen nahe Freiburg baut die gerber energie systeme gmbh ein neues Zentrum für erneuerbare Energien: Mit dem Spatenstich haben die Landtagsabgeordneten Dieter Ehret (FDP) und Mareel Schwehr (CDU) die Bauarbeiten für den Neubau des Unternehmens gestartet. Bis November 2006 soll im Industriegebiet ein Gewerbegebäude mit Wohnhaus errichtet werden, mit dem Michael Gerber demonstrieren will, was mit neuen Technologien möglich ist. In die Gebäudehülle wird eine Solarstromanlage integriert, eine transluzente Fassade dämmt das Gebäude und ein Heizsystem mit Holzvergaser sorgt für Wärme aus erneuerbaren Quellen.
 
Photovoltaik an der Südfassade, Solarwärme vom Dach

Der Gewerbeteil besteht aus einer Montage- und Lagerhalle sowie einem Bürobereich. Eine Solarstromanlage wird die gesamte Südfassade einnehmen und gleichzeitig für Stromerzeugung und Verschattung sorgen. Davor erstreckt sich über die gesamte Gebäudebreite ein vom Regen gespeistes Wasserbecken. Die Außenwand besteht aus transluzenten Polycarbonat-Elementen. Sie sorgen für viel Tageslicht und eine gute Wärmedämmung. Laubabwerfende Rankpflanzen verschaffen die Fassade im Sommer und ermöglichen Solargewinne im Winter. Der Entwurf für den Neubau stammt von den Freiburger Architekten Florian Technau und Daniel Hin.

Holzvergaser-Heizung und solar erwärmtes Wasser

Gewerbeteil und Niedrigenergie-Wohnhaus werden mit einem Holzvergaser beheizt, der mit Stückholz oder Holzpellets arbeitet. Die Warmwasserversorgung erfolgt über eine solarthermische Anlage. Für eine gute Energiebilanz sorgt zusätzlich eine kontrollierte Raumlüftung. Von Endingen aus will Michael Gerber verstärkt Photovoltaik, Solarthermie, Pellets- und Holzvergaseröfen sowie Energieberatungen anbieten. Seine Kunden erhalten herstellerunabhängig und in einem Gesamtkonzept die beste Technik für ihr Gebäude, verspricht der Energie-Experte.

11.08.2006   Quelle: gerber energie systeme GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen