Klimaschutz mit interaktivem Energiesparkonto im Internet
Am Montag, dem 14. August, stellt das Verbrauchermagazin ZDF WISO ab 19:25 Uhr zwei neue Angebote von co2online vor: Das interaktive Energiesparkonto für das Energiemanagement im Haushalt sowie den WISO-Energiespartipp, bei dem wertvolle Preise die Verbraucher motivieren, ihre Tipps und Tricks mit anderen zu teilen.
Unter dem Motto „Klima sucht Schutz“ fördert das Bundesumweltministerium eine Kampagne zur Minderung der Kohlendioxidemissionen in Haushalten und beim so genannten Kleinverbrauch. Unterstützt wird die Kampagne dabei von über 430 Portalpartnern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien, darunter ImmobilienScout24, GASAG, Grundfos, T-Online, ZDF WISO und der Solarserver.
Das interaktive Energiesparkonto
Ein Energiesparkonto zu führen, sollte so selbstverständlich sein wie ein Bankkonto zu haben, betont die gemeinnützigen co2online GmbH in einer Pressemitteilung. Denn mit diesem einfachen und kostenlosen Instrument von co2online behalte jeder den Überblick über seinen Verbrauch von Strom, Gas und Wasser sowie die damit verbundenen Kosten. Übersichtlich lassen sich Erfolge einzelner Einsparmaßnahmen nachvollziehen. Künftig werde sogar die automatisierte Erfassung von Zählerständen möglich sein. ZDF WISO erklärt, wie sich mit dem neuen „Energiesparkonto im Internet“ Geld und Energie sparen lassen.
Der WISO-Energiespartipp
Gemeinsam mit ZDF WISO sucht die Kampagne „Klima sucht Schutz“ die besten Tipps zum Energiesparen. Jeden Monat wählen die Klimaschutzkampagne und die WISO-Redaktion unter allen Einsendungen den WISO-Energiespartipp aus und veröffentlichen ihn im Internet. Der Kampagnenpartner ELV Elektronik AG vergibt monatlich an den Gewinner ein ELV-Energiesparpaket im Wert von 200,- Euro.
Klimaschutzratgeber im Internet
Als weiteres Angebot erstellt co2online kostenlose Heizgutachten für Eigentümer und Mieter, die eine Einschätzung des eigenen Heizenergieverbrauchs und Kosten ermöglicht. Die schriftliche Auswertung enthält neben einer fachlichen Stellungnahme Empfehlungen für nächste Schritte und nennt Ansprechpartner vor Ort. Informationen über die Heizgutachten und zur Kampagne erhalten Interessierte kostenlos unter der Telefonnummer: 0800 – 3874669.
13.08.2006 Quelle: co2online GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH