SMA erweitert Eingangsstrombereich der SUNNY BOY-Wechselrichter

Die SMA Technologie AG bietet ab sofort einen ihrer erfolgreichsten Wechselrichter, den transformatorlosen Sunny Boy SB 3300TL, in einer HC-Ausführung (High Current) mit einem maximalen Eingangsstrom von 11 A an. Das erlaube den Anschluss aller marktüblichen kristallinen Photovoltaikmodule, berichtet SMA in einer Pressemitteilung. Auch bei der Verschaltung des PV-Generators gebe es kaum Einschränkungen.  Der große […]

Die SMA Technologie AG bietet ab sofort einen ihrer erfolgreichsten Wechselrichter, den transformatorlosen Sunny Boy SB 3300TL, in einer HC-Ausführung (High Current) mit einem maximalen Eingangsstrom von 11 A an. Das erlaube den Anschluss aller marktüblichen kristallinen Photovoltaikmodule, berichtet SMA in einer Pressemitteilung. Auch bei der Verschaltung des PV-Generators gebe es kaum Einschränkungen.
 
Der große Eingangsspannungsbereich (125 V bis 750 V) erlaube vielfältige Kombinationsmöglichkeiten der Module und vereinfache dadurch die Installation. „Mit dem SB 3300TL HC bieten wir nicht nur den idealen Wechselrichter in der am häufigsten anzutreffenden Leistungsklasse bei Solarstromanlagen, sondern auch einen wahren Alleskönner zu einem vernünftigen Preis“, erklärt Tobias Henne, Leiter der Abteilung Produktmanagement, Sunny Boy-Wechselrichter. „Darüber hinaus führen eine höhere DC-Eingangsempfindlichkeit und damit der Einspeisebeginn schon bei geringster Sonneneinstrahlung sowie das nochmals verbessertes MPP-Tracking zu einer Steigerung des Energieertrags“, so Henne weiter. Damit amortisierte sich der SB 3300TL HC noch schneller.

Allstromsensitive Fehlerstrom-Schutzschalter, „SMA grid guard 2“ und Überspannungsschutz

Einsetzbar in Anlagen bis 3.850 Watt Spitzenleistung (Wp) umfasse der SB 3300TL HC neben einem hervorragenden Wirkungsgrad von bis zu 96 % alle Produkteigenschaften, die man von den aktuellen Sunny Boy Wechselrichtertypen kenne. Dazu gehörten, wie bei allen transformatorlosen Geräten, der allstromsensitive Fehlerstrom-Schutzschalter genauso wie das weltweit bewährte „SMA grid guard 2“ und der Überspannungsschutz durch thermisch überwachte Varistoren.
Neben einem geringeren Gewicht gegenüber einem Transformatorgerät erleichtern zwei parallel geschaltete Eingänge den Anschluss von 4 Zoll- und 5 Zoll-Solarzellen – die sonst erforderlichen Y-Stecker entfallen laut Hersteller. Die standardmäßige Schutzart IP65 und extra große Kühlkörper ermöglichten dem Installateur eine komplikationslose Außenmontage ohne jeden Verlust der Nennleistung bis zu einer Außentemperatur von +45°.

DC-Freischalter „Electronic Solar Switch“

Der SB 3300TL HC ist laut SMA serienmäßig zur Ausstattung mit dem optional erhältlichen „Electronic Solar Switch“ vorbereitet. Der von SMA entwickelte ESS sei der erste integrierte DC-Freischalter nach DIN VDE 0100-712. Er arbeite im Normalbetrieb absolut verlustfrei und erspare gegenüber einem externen DC-Freischalter zusätzlichen Installationsaufwand bei deutlich geringeren Kosten. „Mit dem SB 3300TL HC verfolgt SMA konsequent ihr Ziel, innovative Technologien so einzusetzen, dass sie den Aufbau von Solarstromanlagen auf einem hohen Sicherheitsniveau deutlich vereinfachen und damit die Photovolatik voranbringen“, heißt es in der Pressemitteilung.

14.08.2006   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen