BP Solar zu defekten Solar-Systemen: rund 90 % der betroffenen Produkte sind abgeschaltet

In den 21 Tagen, seitdem BP Solar damit begonnen habe seine Distributoren und Projektpartner über eventuell defekte Anschlussdosen zu benachrichtigen, seien etwa 90 % der möglicherweise betroffenen Produkte abgeschaltet worden, berichtet das Unternehmen in einer Stellungnahme vom 11.08.2006.  „Wir sind zuversichtlich, die meisten der noch verbleibenden Anlagen kurzfristig ebenfalls abgeschaltet zu haben. Wir werden die […]

In den 21 Tagen, seitdem BP Solar damit begonnen habe seine Distributoren und Projektpartner über eventuell defekte Anschlussdosen zu benachrichtigen, seien etwa 90 % der möglicherweise betroffenen Produkte abgeschaltet worden, berichtet das Unternehmen in einer Stellungnahme vom 11.08.2006.  „Wir sind zuversichtlich, die meisten der noch verbleibenden Anlagen kurzfristig ebenfalls abgeschaltet zu haben. Wir werden die noch verbliebenen Anlagen schnellstmöglich ausfindig machen, bis schließlich sämtliche Anlagenbetreiber aufgeklärt sind“, heißt es in der BP Solar-Mitteilung.

Wenn ein Installateur Zweifel habe, ob eine Anlage abzuschalten sei oder nicht, laute die dringende Empfehlung von BP Solar, sie vorsorglich abzuschalten. Sobald eine Anlage registriert sei, fasse der Hersteller mit einem Brief an die Anlagenbetreiber nach; BP Solar gebe weitere wichtige Informationen und erkläre die Abwicklung der Sicherheitsüberprüfung. „Wir möchten noch einmal hervorheben, dass die Sicherheit unserer Kunden für uns höchste Priorität hat und dass wir uns bei allen Beteiligten für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Sicherheit der betroffenen Systeme wiederherzustellen“, so BP Solar.

Entschädigung für entgangenen Energieertrag; Kostenerstattung für Installateure

Neben der Abschaltung und den eigenen Untersuchungen werde das Unternehmen die gemeinsam mit unabhängigen Fachleuten wie beispielsweise dem TÜV festgestellten Ergebnisse anderen Photovoltaik-Herstellern sowie -Verbänden mitteilen und die Industriestandards bei einer Konferenz der Photovoltaik-Hersteller im September einer kritischen Überprüfung unterziehen. Gegenüber dem Solarserver betonte BP Solar-Pressesprecherin Nicole Anderson, das Unternehmen werde die Eigentümer der Anlagen für den entgangenen Energieertrag während der Dauer der Abschaltung entschädigen. Die Installateure würden für die von ihnen erbrachte Leistung und Unterstützung ebenfalls eine Kostenerstattung erhalten.

Kostenlose Telefonhotline für Anlagenbetreiber und Kunden

„Wenn ein Anlagenbetreiber oder Kunde weitere Fragen hat, sollte er die kostenlose BP Solar Telefonhotline, Montag bis Freitag, zwischen 08.00 und 18.00 Uhr unter 0800 – 272 5 272 anrufen oder seinen Installateur kontaktieren“, rät BP Solar.

15.08.2006   Quelle: Deutsche BP AG, Geschäftsbereich Solar   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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