SolarWorld AG einziges deutsches PV-Unternehmen im DAXglobal Alternative Energy Index

Mit der Aufnahme der SolarWorld AG (ISIN DE0005108401) in den von der Deutsche Börse neu gegründeten Index für erneuerbare Energien, ist sie dort als einziges Photovoltaik-Unternehmen vertreten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der DAXglobal Alternative Energy Index (ISIN DE000A0C4B67) bildet die Kursentwicklung der 15 weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Erdgas, Wind, Solar, Ethanol […]

Mit der Aufnahme der SolarWorld AG (ISIN DE0005108401) in den von der Deutsche Börse neu gegründeten Index für erneuerbare Energien, ist sie dort als einziges Photovoltaik-Unternehmen vertreten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der DAXglobal Alternative Energy Index (ISIN DE000A0C4B67) bildet die Kursentwicklung der 15 weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Erdgas, Wind, Solar, Ethanol und Geothermie ab. Die fünf Sektoren werden jeweils mit 20 Prozent innerhalb des Index gewichtet und umfassen jeweils drei Unternehmen.   Die Unternehmen müssen in ihrem Geschäftssegment nach Marktkapitalisierung und durchschnittlichem Börsenumsatz an der Spitze stehen. Um aufgenommen zu werden müssen sie außerdem ihren größten Umsatzanteil in einem der fünf Sektoren des Bereiches erneuerbare Energien erzielen. „Die Strategie der vertikalen solaren Wertschöpfungskette hat uns an die Spitze gebracht“, sagt Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Mit unserem starken Umsatz- und Gewinnwachstum vertritt die SolarWorld AG die deutsche Solarbranche in diesem internationalen Index“, so Asbeck weiter. Das hohe Potential der Solarenergie erfahre durch den DAXglobal Alternative Energy Index eine weitere Anerkennung. Der Solarsektor werde zurzeit vertreten von Motech Industries Inc./Taiwan, Tokuyama Corp./Japan und der SolarWorld AG/Deutschland.

Quartalszahlen im Halbjahresbericht bestätigt

Die SolarWorld AG bestätigt mit Vorlage ihres Zwischenberichtes zum 2. Quartal ihre bisherigen vorläufigen Angaben. Demnach hat sich der Quartalsgewinn im Vergleich zum Vorjahr auf 23,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr: 11,1 Mio. EUR). Zum Halbjahr stieg das Nettoergebnis auf 40,1 Millionen Euro (Vorjahr: 18,5Mio. EUR). Die Umsatzrendite zum Halbjahr habe damit die 20 Prozent Marke überschritten und um 8,2 Prozentpunkte auf 21,7 Prozent zugelegt. Das Ergebnis je Aktie betrug im 2. Quartal 0,42 Euro (Vorjahr: 0,22 EUR). Der Konzernumsatz erhöhte sich um 28,8 Prozent auf 101,3 Millionen Euro (Vorjahr: 78,7 Mio. EUR). Im Inland verzeichnete der solare Technologie- und Produktionskonzern ein Wachstum von 14,6 Prozent. Das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um mehr als das Doppelte im 2. Quartal auf 38,0 Millionen Euro (Vorjahr: 18,0 Mio. EUR) und im 1. Halbjahr auf 64,8 Millionen Euro (Vorjahr: 31,4Mio. EUR). Im 1. Halbjahr 2006 investierte der Konzern nach eigenen Angaben 70,7 Millionen Euro.

15.08.2006   Quelle: SolarWorld AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen