OMEGA präsentiert Projekt SolarImpulse im KaDeWe

Im Foyer sowie in den Schaufenstern des legendären Berliner Luxus-Kaufhauses KaDeWe präsentiert der Uhrenhersteller OMEGA die Sonderausstellung „NACH DEM MOND, DIE SONNE“. Sie zeigt noch bis zum 16. September 2006 die größten Pioniergeschichten von OMEGA und sein jüngstes Projekt: die Partnerschaft mit SolarImpulse. SolarImpulse ist das ehrgeizige Vorhaben des bekannten Schweizer Pioniers Bertrand Piccard. Es […]

Im Foyer sowie in den Schaufenstern des legendären Berliner Luxus-Kaufhauses KaDeWe präsentiert der Uhrenhersteller OMEGA die Sonderausstellung „NACH DEM MOND, DIE SONNE“. Sie zeigt noch bis zum 16. September 2006 die größten Pioniergeschichten von OMEGA und sein jüngstes Projekt: die Partnerschaft mit SolarImpulse. SolarImpulse ist das ehrgeizige Vorhaben des bekannten Schweizer Pioniers Bertrand Piccard. Es handelt sich hierbei um ein bemanntes Solarflugzeug, das im Tag- und Nachtflug einzig von Sonnenenergie betrieben, die Erde umrunden soll.   Um die Tragweite von SolarImpulse erfassen zu können, ist ein Modell des Flugzeugs im Maßstab 1:13 ausgestellt. Darüber hinaus skizziert die Ausstellung die verschiedenen Stationen der Entwicklung des Projektes und visualisiert die Etappen bis zum geplanten Jungfernflug. OMEGA unterstützt SolarImpulse als Hauptsponsor und technischer Zulieferer mit Mikroelektronik und Mikromechanik.

Bewusstsein für natürliche Ressourcen schärfen

„SolarImpulse ist ein Projekt mit großer Tragweite. Es ist sehr anspruchsvoll, was sowohl die Technologie als auch die Botschaft des Projekts betrifft. Wir müssen die Forschung nach Alternativ-Energien zum Mittelpunkt unserer Bemühungen machen und sie auch weltweit kommunizieren. Alle reden von Luxus, aber der größte Luxus ist unser Planet Erde. Daher müssen wir das Bewusstsein für unsere natürlichen Ressourcen schärfen, weil wir ansonsten Gefahr laufen, diese für die nächsten Generationen unwiederbringbar zu zerstören“, so Nick Hayek, Vorstand der Swatch Group.

Spezial-Solarzellen und optimierte Energiekette.

Die Ausstellung zeigt unter anderem ein Modell der endgültigen Flugzeugausführung im Maßstab 1:13. Das Original wird über eine Spannweite der Tragflächen von 80 Metern verfügen und mit einer geschätzten Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h fliegen. Die Solarzellen werden in einem Schutzfilm aus gekapseltem Silizium hergestellt, ein experimentelles Modell dieser Zellen ist zu besichtigen. Weiter informiert die Ausstellung über die Optimierung der Energiekette und des Energiemanagements um mit maximalem Wirkungsgrad zu arbeiten.

In einem Solarserver-Interview erläutert André Borschberg die Pläne des SolarImpulse-Teams unter SolarImpulse: Nur mit der Energie der Sonne in 20 Tagen um die Erde fliegen

20.08.2006   Quelle: OMEGA Deutschland   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen