arontis präsentiert neuen PV-Thermie-Konzentrator

Das Unternehmen arontis Ltd. mit Sitz in Birmingham (UK) und Niederlassung im bayerischen Forstern entwickelte einen Hybridkollektor zur Produktion von Solarstrom und –wärme. Mit dem „Solar8 PVT Konzentrator“ bietet arontis eine Photovoltaik-Solarthermie-Lösung sowohl für den Dacheinsatz auf Hotels, Freizeitanlagen und anderen Gebäuden als auch für Freiflächenmontagen. Das Komplett-System sei für die gleichzeitige Produktion von elektrischer […]

Das Unternehmen arontis Ltd. mit Sitz in Birmingham (UK) und Niederlassung im bayerischen Forstern entwickelte einen Hybridkollektor zur Produktion von Solarstrom und –wärme. Mit dem „Solar8 PVT Konzentrator“ bietet arontis eine Photovoltaik-Solarthermie-Lösung sowohl für den Dacheinsatz auf Hotels, Freizeitanlagen und anderen Gebäuden als auch für Freiflächenmontagen. Das Komplett-System sei für die gleichzeitige Produktion von elektrischer Energie und Wärme optimiert, berichtet arontis in einer Pressemitteilung.   Solar8, die „nächste Generation der Photovoltaik und Solarthermie-Lösungen“ erzeugt Strom und Prozessenergie, die sowohl zum Heizen, als auch zur solaren Kühlung verwendet werden kann. Durch die frei skalierbare, modulare Bauweise eignet sich das arontis-System sowohl für Installationen ab 10 Kilowatt (kW) elektrischer Spitzenleistung bis hin zu Solarfarmen im zweistelligen Megawatt-Bereich. Die Verwendung von „State of the Art“-Technologie garantiere einen extrem hohen Gesamtwirkungsgrad bei gleichzeitig niedrigen Investitions- und Wartungskosten, betont das Unternehmen. Solar8 arbeitet mit Konzentrator-Solarzellen mit hohem elektrischen Wirkungsgrad. Diese sind auf einem Modulträger befestigt und dadurch leicht austauschbar. Der qualitativ hochwertige Reflektorspiegel (Rinnenkonstruktion) gewährleiste die Langlebigkeit selbst in Wüsten- und Küstenregionen.

Beste Ergebnisse bei Sonnen-Direkteinstrahlung und gleichzeitigem Strom- und Wärmebedarf

Bei einer Ost-West-Ausrichtung, überwiegender Sonnen-Direkteinstrahlung und mit der einachsigen Nachführung würden beste Resultate erzielt, so der Hersteller. Die Komplettverglasung des Hybridkollektors stelle sicher, dass die Solarerzellen geschützt sind und keine Verluste durch Verschleiß entstehen. Eine Zertifizierung für Solarwärme soll nach Angaben des Herstellers in fast allen europäischen Ländern erfolgen. Ein genormter Befestigungsrahmen macht die Installation einfach. Durch die länderabhängige Solarstrom-Einspeisevergütung und die Bezuschussung von Solarwärmeanlagen ist laut arontis eine rasche Amortisation der Investition möglich. High-tech und modulare Serienfertigung garantierten hohe Zuverlässigkeit und Erträge, die Investitionssicherheit werde durch austauschbare Modulgruppen gesichert (zum Beispiel das Upgrade des Receivers). Auf Wunsch kann das System aus der Ferne überwacht werden.

07.09.2006   Quelle: arontis Ltd.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen