SunTechnics weiht 625 Kilowatt-Biogasanlage in Sachsen-Anhalt ein

In Gollensdorf, im Norden Sachsen-Anhalts, hat SunTechnics am 14.06.2006 auf dem Hof der Landwirts Heinz Schlaack eine Biogasanlage mit einer Leistung von 625 Kilowatt offiziell eingeweiht. Von der voltwerk AG beauftragt, haben sich die SunTechnics-Ingenieure um die Planung, schlüsselfertige Installation und Inbetriebnahme des Projektes gekümmert. Rund 4,7 Millionen Kilowattstunden (kWh) umweltfreundlichen Strom produziert die Anlage […]

In Gollensdorf, im Norden Sachsen-Anhalts, hat SunTechnics am 14.06.2006 auf dem Hof der Landwirts Heinz Schlaack eine Biogasanlage mit einer Leistung von 625 Kilowatt offiziell eingeweiht. Von der voltwerk AG beauftragt, haben sich die SunTechnics-Ingenieure um die Planung, schlüsselfertige Installation und Inbetriebnahme des Projektes gekümmert. Rund 4,7 Millionen Kilowattstunden (kWh) umweltfreundlichen Strom produziert die Anlage jährlich – genug um den Bedarf von mehr als 1.300 Privat-Haushalten zu decken.
 
Hierfür beliefert der ortsansässige Landwirt Heinz Schlaack gemeinsam mit seinem Sohn Stefan die Anlage täglich mit rund 18 Tonnen Gülle und 27 Tonnen Maissilage.

Strom wird eingespeist, Wärme für die Heizung der Ställe genutzt

Für Gülle und Maissilage werden im Jahr zirka 250 Hektar Fläche benötigt. Das organische Material vergärt unter Ausschluss von Sauerstoff im so genannten Fermenter zu Biogas, welches anschließend durch kontrollierte Verbrennung im angeschlossenen Blockheizkraftwerk zu Strom umgewandelt und in das öffentliche Stromnetz der Avacon eingespeist wird. Die außerdem entstandene Wärme kann zusätzlich zum Beispiel für die Beheizung der Ställe oder anliegender Wohnhäuser genutzt werden. Gärrückstände werden als nährstoffreicher Dünger auf die Felder gebracht. „Das Biogasanlagen-Prinzip hat mich überzeugt. Ich konnte mir zusätzlich zur traditionellen Landwirtschaft mit dieser Anlage ein zweites, zuverlässiges Standbein aufbauen. Die Böden in unserer Region sind fruchtbar und bieten damit beste Voraussetzungen, um hochwertige Substrate für die Biogasanlage zur Verfügung stellen zu können“, berichtet Heinz Schlaack.

Voltwerk investiert, SunTechnics installiert

Aufgrund hoher Investitionssummen können Biogasanlagen nicht immer auf eigene Kosten finanziert werden, betont SunTechnics Deshalb tätigten Unternehmen wie die voltwerk AG diese Investition und gäben Landwirten als Betreibern die Chance, an dieser Zukunftstechnologie teilzuhaben. Die voltwerk AG übernimmt in diesem Modell die gesamte finanzielle Projektabwicklung, wobei die Planung und der Bau der Anlage sowie die Inbetriebnahme von der Schwestergesellschaft SunTechnics übernommen werden. Für den Landwirt entstehen laut SunTechnics somit weder Kosten noch organisatorischer Aufwand. „Durch unser Konzept kann der Landwirt unkompliziert und ohne jegliche Risikoübernahme vom Aufschwung der Bioenergiebranche profitieren. Er erhält über die Laufzeit von 20 Jahren die sicheren Einnahmen aus Pacht, dem Betrieb der Anlage sowie der Lieferung der Inputstoffe“, erklärt Nikolaus Krane, Vorstandsmitglied der Conergy AG und Vorstandsvorsitzender der voltwerk AG, das zugrunde liegende Finanzierungsmodell.

SunTechnics berät zu Finanzierung und Fördergeldern und kalkuliert die Wirtschaftlichkeit

„Die Nachfrage nach Bioenergie steigt rasant“, so Andreas Jerz, Leiter Anlagenbau für den Bereich Bioenergie von SunTechnics. „Die verlässliche Energieproduktion rund um die Uhr und die damit verbundenen sicheren Einnahmen sind überzeugende Argumente für diese Form der umweltfreundlichen Energiegewinnung“, führt Jerz aus. SunTechnics unterstütze die Landwirte auf ihrem Weg zum Energiewirt, zum Beispiel wenn sie eine Biogasanlage in Form einer Betreibergesellschaft gemeinsam mit Berufskollegen realisieren möchten. Das Unternehmen berate die Landwirte bei der Finanzierung und Beantragung von Fördergeldern und kalkuliere die Wirtschaftlichkeit der individuellen Biogasanlage. Eine detaillierte Standortanalyse, die optimale Auslegung des Systems auf die jeweils individuellen Stoffströme sowie die professionelle Wartung gewährleisteten langfristig einen reibungslosen, sicheren und ertragreichen Betrieb – unabhängig von der Anlagengröße.

18.09.2006   Quelle: SunTechnics GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen