Verblüffende Ergebnisse bei der Freiburger Eiswette

Wärmedämmung hilft auch im Sommer und hält die Hitze draußen. Das zeigte die Freiburger Eiswette zur Frage wie viel Eis schmilzt, wenn ein Eisblock mit 1.000 Litern Inhalt vier Wochen lang in ein auf Passivhaus-Niveau gedämmtes Holzhaus eingeschlossen wird. Knapp 1.000 Teilnehmer wagten eine Schätzung, stellten umfangreiche Berechnungen an oder gaben einfach nur einen Tipp […]

Wärmedämmung hilft auch im Sommer und hält die Hitze draußen. Das zeigte die Freiburger Eiswette zur Frage wie viel Eis schmilzt, wenn ein Eisblock mit 1.000 Litern Inhalt vier Wochen lang in ein auf Passivhaus-Niveau gedämmtes Holzhaus eingeschlossen wird. Knapp 1.000 Teilnehmer wagten eine Schätzung, stellten umfangreiche Berechnungen an oder gaben einfach nur einen Tipp ab. Am 16.09.2006 wurde das Geheimnis von der Wetterfrau Claudia Kleinert gelüftet und die Hauptgewinner der Wettaktion wurden ausgelost. Rund 240 von 1.000 Litern waren geschmolzen und damit rund 24% Prozent.
 
Unter der Schirmherrschaft der Stadt Freiburg fand die Sommer-Aktion der Energieagentur Regio Freiburg und Götz + Moritz damit ihren Abschluss.

Klimaschutz und Wärmedämmung anschaulich und mit Humor kommuniziert

Die ARD-Wettermoderatorin Claudia Kleinert und Freiburgs Bürgermeisterin Gerda Stuchlik zeigten sich erfreut über die hohe Resonanz der Aktion. „Das Thema Klimaschutz und Wärmedämmung wird oft mit erhobenem Zeigefinger kommuniziert. Dass es auch auf etwas humorige und trotzdem sehr anschauliche Art geht, zeigt die Freiburger Eiswette“, betonte Claudia Kleinert. Verblüffend für die Organisatoren war das Ergebnis nicht: „Eigentlich ist jedem klar, dass Wärmedämmung im Winter die Wärme drinnen und im Sommer draußen hält“, erläutert der Geschäftsführer der Energieagentur Regio Freiburg, Rainer Schüle. „Aber das Experiment veranschaulicht das doch sehr schön und mal auf etwas andere Art und Weise“, so der Energieexperte. „Die Stadt Freiburg hat die Aktion gerne unterstützt“ betont Bürgermeisterin Stuchlik. „Wir engagieren uns bereits seit Jahren für den aktiven Klimaschutz hier in Freiburg. Vor Kurzem haben wir zum Beispiel die Kampagne „Verpass deinem Haus ein Dickes Fell“ ins Leben gerufen. Hier können Wohnungseigentümer unter der Hotline 01805 – 79 1000 Beratung für die Sanierung des Eigenheims anfordern“.

19.09.2006   Quelle: Energieagentur Regio Freiburg   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen