Nordex erhält Auftrag für 30 MW-Windpark auf Sizilien
Die Nordex AG hat den Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung des Windparks „Vicari“ nahe Palermo erhalten. Im ersten Bauabschnitt soll der Park 15 Turbinen vom Typ N90/2500 umfassen. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 47 Millionen Euro. Neben den Turbinen ist Nordex für den Wegebau, die Fundamente, die Verkabelung und den Bau des Umspannwerks zuständig. Weitere drei Turbinen der gleichen Baureihe sind noch in der Genehmigungsphase.
Um diese Option erweitert läge der Auftragswert dann bei rund 55 Millionen Euro. „Das zweite Großprojekt von Nordex Italia innerhalb kurzer Zeit unterstreicht die Bedeutung des Wachstumsmarktes Italien für unser Geschäft“, so Nordex Chef Thomas Richterich.
Kunde und späterer Betreiber des Windkraftwerks ist ERG CESA Eolica, ein Joint Venture des italienischen Energiekonzerns ERG und der spanischen CESA Gruppe. Auf einem Höhenzug (700 m) bei Palermo sollen die Anlagen im August 2007 mit der Stromproduktion beginnen. Pro Jahr sollen die 15 Maschinen auf 80 Metern Turmhöhe einen Energieertrag von bis zu 100 Gigawattstunden (GWh) erzielen, das entspricht dem Verbrauch von etwa 33.000 Haushalten.
22.09.2006 Quelle: Nordex AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH