TENESOL erweitert Wechselrichter-Sortiment

Die Total Energie Deutschland GmbH, deutsche Tochter des weltweit vertretenen TENESOL Konzerns, stellt anlässlich der 21st European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition den Energrid Inverter 3300 vor. Diese Einheit sowie die beiden Energrid Inverter 1900 und 2500 wurden für den Anschluss an das Stromnetz mit direkter Einspeisung entwickelt. Aufgrund ihrer Modularität fänden Energrid Inverter […]

Die Total Energie Deutschland GmbH, deutsche Tochter des weltweit vertretenen TENESOL Konzerns, stellt anlässlich der 21st European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition den Energrid Inverter 3300 vor. Diese Einheit sowie die beiden Energrid Inverter 1900 und 2500 wurden für den Anschluss an das Stromnetz mit direkter Einspeisung entwickelt. Aufgrund ihrer Modularität fänden Energrid Inverter in Anlagen von einigen KW bis zu mehreren hundert KW Verwendung, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Im Laufe des Jahres sollen noch höhere Leistungsklassen angeboten werden. „Unser neuer Energrid Inverter 3300 verfügt über ausgezeichnete Leistungsmerkmale und überzeugt durch hohe Zuverlässigkeit. Im Verbund mit unseren Geräten wie dem Datenlogger Energrid Data sowie der Monitoring-Software Gridsoft und der Internet-Anbindung Qualisun ist damit ein System installierbar, das insbesondere die Wartungskosten und den –Aufwand reduziert“, so Christian Dorn, Geschäftsführer von TENESOL / TOTAL ENERGIE. Montageunternehmen und Betreiber von Anlagen profitierten davon, dass alle Komponenten aus einer Hand kommen und TENESOL für die Kompatibilität garantiere.

Der Energrid Inverter 3300 sei konzipiert für hohe Leistung (Wirkungsgrad nach europäischer Norm >95,3 %), stabilen und zuverlässigen Betrieb sowie leichte Montierbarkeit und schnelle Konfiguration, was die Inbetriebnahme von Anlagen beschleunige. Er verfügt laut Hersteller über einen breiten Eingangsbereich mit automatischer Anpassung an den Solargenerator sowie eine Suche des maximalen Leistungspunktes des Solargenerators mit größter Genauigkeit (MPPT). Auch bei diffuser Sonnenstrahlung oder schnellen, wolkenbedingten Änderungen der Einstrahlung sei der Betrieb stabil. Unabhängig von der Form des Netzstroms bleibe der Ausgangsstrom sinusförmig. Der zirka 21 kg schwere Energrid Inverter 3300 ist in einem Alu-Gehäuse untergebracht, dass die Schutzklasse IP65 erfüllt, verfügt zur externen Kommunikation über zwei serielle Schnittstellen (RS232/RS485) sowie wasserdichte TYCO-DC-Eingangsanschlüsse für vier Stränge. Außerdem seien eine LCD-Anzeige sowie eine benutzerfreundliche Tastatur integriert.

23.09.2006   Quelle: TENESOL / TOTAL ENERGIE Deutschland   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen