6. Internationaler Workshop zur Netzintegration von Windenergie und zum Netzanschluss von Offshore-Windparks“

Vom 26. bis 28. Oktober 2006 lädt das deutsche Energieconsulting-Unternehmen Energynautics in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Delft und dem Königlichen Institut für Technologie Stockholm (KTH) zu einem Internationalen Workshop mit den Themen Netzintegration von Windenergie und Netzanschluss von Offshore-Windparks” in die niederländische Stadt Delft ein. Dieser sechste Workshop setzt eine Reihe von Konferenzen und […]

Vom 26. bis 28. Oktober 2006 lädt das deutsche Energieconsulting-Unternehmen Energynautics in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Delft und dem Königlichen Institut für Technologie Stockholm (KTH) zu einem Internationalen Workshop mit den Themen Netzintegration von Windenergie und Netzanschluss von Offshore-Windparks” in die niederländische Stadt Delft ein. Dieser sechste Workshop setzt eine Reihe von Konferenzen und Workshops fort, die sich vor allem mit den technischen Aspekten der Integration von Windenergie und von Verbundnetzen für Offshore-Windparks beschäftigt.
 
Seither habe sich die Veranstaltung zu einem hochkarätigen Branchentreffpunkt entwickelt, auf dem wissenschaftliche Netzwerke gebildet und gepflegt werden, so die Energynautics GmbH in der Ankündigung der Veranstaltung. Bisherige Veranstaltungsorte waren Stockholm, Billund und Glasgow, das im April 2005 Gastgeber des 5. Workshops war und mit 180 Teilnehmern aus 18 Ländern von 5 Kontinenten auf eine starke internationale Beteiligung verweisen konnte.

Interdisziplinäres Handeln zwischen den Erzeugern von Windenergie, Netzbetreibern und Forschungseinrichtungen

Der Workshop bietet Teilnehmern aus führenden internationalen Forschungseinrichtungen sowie der Industrie eine Plattform, um technische und wirtschaftliche Fragen der Integration von Windenergie in das Stromnetz zu diskutieren und aktuelle Forschungsergebnisse vorzustellen. Schwerpunktthemen der zirka 50 Beiträge von Referenten aus mindestens 13 Ländern sind unter anderem Erfahrungsberichte über die Einspeisung von Windenergie in bestehende Netze, Technologien für den Netzanschluss, Energiemanagementsysteme für Offshore-Windparks, Produktionsvorhersage- und Kontrollsysteme für Windenergie sowie Bestimmungen und Standards für den Netzanschluss von Windenergie. Ziel dieser Ausrichtung ist es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit interdisziplinären Handelns zwischen den Erzeugern von Windenergie, Netzbetreibern und Forschungseinrichtungen zu schärfen und neue Forschungsschwerpunkte zu bestimmen.

Besichtigung des im Bau befindlichen 108 MW-Offshore-Windparks Egmond aan Zee

Für den 28. Oktober bieten die Veranstalter eine Besichtigung des derzeit noch im Bau befindlichen 108 MW-Offshore-Windparks Egmond aan Zee an, dessen Inbetriebnahme für den Herbst dieses Jahres vorgesehen ist. Ausführliche Informationen zu Organisation und Vortragsprogramm sowie Anmeldeunterlagen sind im Internet unter www.offshoreworkshop.org erhältlich. Die Netzintegration von Windenergie ist auch Thema einer Konferenz, die von der EWEA (European Wind Energy Association) am 7. und 8. November 2006 in Brüssel ausgerichtet wird. Die EWEA-Konferenz (www.ewea.org/integration) widmet sich vorrangig den politischen und wirtschaftlichen Aspekten der Netzintegration von Windenergie und bietet somit eine geeignete Ergänzung des Delfter Workshops.

25.09.2006   Quelle: Energynautics GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen