Diebstahlschutz für Photovoltaikanlagen mit „robo’Safe“

Das Herz jeder Solarstromanlage (Photovoltaikanlage) sind die Solarmodule. Der Diebstahl von wertvollen Solarmodulen sei ein zunehmendes Problem, da die meisten Anlagen ungenügend gesichert seien, so die meteocontrol GmbH und die Kopf AG in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Bisher habe es keinen wirksamen Schutz vor solchen Zugriffen gegeben. Aus diesem Grund habe die Kopf AG, Umwelt- und […]

Das Herz jeder Solarstromanlage (Photovoltaikanlage) sind die Solarmodule. Der Diebstahl von wertvollen Solarmodulen sei ein zunehmendes Problem, da die meisten Anlagen ungenügend gesichert seien, so die meteocontrol GmbH und die Kopf AG in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Bisher habe es keinen wirksamen Schutz vor solchen Zugriffen gegeben. Aus diesem Grund habe die Kopf AG, Umwelt- und Energietechnik, mit der meteocontrol GmbH gemeinsam das Diebstahl-Alarmierungssystem „robo’Safe“ entwickelt. Nach abschließenden Feldtests soll das System erstmals im Oktober 2006 zum Einsatz kommen.  „robo’Safe“ verbinde ein modernes elektronisches Sicherungssystem mit dem bewährten Monitoring-System „safer’Sun“ für die Überwachung regenerativer Kraftwerke. Das präventiv wirkende Diebstahlschutzsystem zeichne sich durch einfache und unauffällige Montage aus, auch in bestehenden Anlagen. Beim Entfernen eines Solarmoduls werden laut Hersteller entweder stumme Alarme (per E-Mail, SMS oder FAX) oder akustische beziehungsweise optische Signale ausgelöst. Ein Diebstahl könne somit nicht nur rechtzeitig erkannt, sondern meist auch verhindert werden. Der Anlagenbetreiber minimiere durch den Einsatz von robo’Safe das Risiko beziehungsweise den Schaden eines versuchten Diebstahls und erfülle damit die steigenden Anforderungen vieler Versicherungsunternehmen.

Amortisation durch günstige Versicherungsprämien

Aufgrund des hohen Diebstahlrisikos versuchten viele Anlagenbesitzer ihre Anlagen gegen Diebstahl zu versichern. Die Schäden seien über die herkömmlichen Versicherungen (z.B. Gebäudeversicherung) jedoch nur teilweise abgedeckt, Ertragsausfälle in der Stromerzeugung gar nicht, betont meteocontrol. Die Versicherungsunternehmen verlangten schon heute hohe Prämien für ungesicherte Anlagen und dieser Trend werde sich fortsetzen. „Wir werden robo’Safe durch den VdS (Verband der Sachversicherer e.V.) zertifizieren lassen. Durch die Ausrüstung mit robo’Safe-Systemen werden Anlagen effektiv vor Diebstahl geschützt. Eine Überlistung des Systems ist praktisch unmöglich. Dies wird sich künftig besonders günstig auf die Versicherungsprämien auswirken“, erklärt Gerd Heilscher, Geschäftsführer von meteocontrol. Das Systemkonzept wurde im Juni erstmalig auf der Messe Intersolar präsentiert und sei auf sehr gute Resonanz gestoßen. „Mit der großen Nachfrage und dem regen Interesse an robo’Safe im Rücken, bereiten wir heute schon konsequent Weiterentwicklungen des Systems vor“, verrät Andreas Schneider, der Erfinder des robo’Safe bei Kopf.

25.09.2006   Quelle: meteocontrol GmbH; KOPF AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen