SMA Technologie AG ist Entrepreneur des Jahres 2006

Am 22. September 2006 erhielt die SMA Technologie AG (Niestetal) in Frankfurt die renommierte Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres“. Darüber hinaus ist der Hersteller von Systemtechnik für Photovoltaik-, Windenergie- und kombinierte Energieerzeugungsanlagen, für die im nächsten Jahr in Monte Carlo stattfindende Auszeichnung „World Entrepreneur of the Year 2007“ nominiert. Das Unternehmen konnte die aus führenden Persönlichkeiten […]

Am 22. September 2006 erhielt die SMA Technologie AG (Niestetal) in Frankfurt die renommierte Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres“. Darüber hinaus ist der Hersteller von Systemtechnik für Photovoltaik-, Windenergie- und kombinierte Energieerzeugungsanlagen, für die im nächsten Jahr in Monte Carlo stattfindende Auszeichnung „World Entrepreneur of the Year 2007“ nominiert. Das Unternehmen konnte die aus führenden Persönlichkeiten von Politik und Wirtschaft bestehende Jury vor allem durch sein nachhaltiges Wachstum, eine hohe Innovationskraft und die ausgeprägte Mitarbeiterorientierung überzeugen.
 
Der von Ernst & Young seit 1996 verliehene Preis soll unternehmerische Spitzenleistungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und ihre Bedeutung für die deutsche Volkswirtschaft hervorheben. Ausgezeichnet werden innovative Unternehmer, die mit ihrem persönlichen Engagement und ihrer Risikobereitschaft einen entscheidenden Beitrag zur Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens geleistet haben.

Erfolg der Photovoltaik durch hervorragende politische Rahmenbedingungen

„Wir freuen uns über den großen Erfolg der Photovoltaik, der ohne die hervorragenden politischen Rahmenbedingungen der vergangenen 15 Jahre nicht denkbar gewesen wäre und den wir durch die Entwicklung innovativer Technologien wesentlich geprägt haben“, erklärt SMA-Vorstandsmitglied und Mitbegründer Günther Cramer. „Ein Entrepreneur, frei übersetzt 'innovativer Unternehmer', kann nur so innovativ sein wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Innovationen mitgestalten, deshalb gehört der Preis auch allen SMA-lern“, betonte Cramer.

Photovoltaik-Innovationen aus Niestetal

Die SMA Technologie AG hat bereits sehr früh konsequent auf die Solarstrom-Technologie gesetzt und immer wieder neue Trends in der Solartechnik hervorgebracht, an denen sich heute alle anderen Hersteller weltweit orientieren. Die Stringtechnik, das Multi-String-Konzept, das aktive Temperaturmanagement „OptiCool“, die H5-Topologie, der integrierte Lasttrenner „ESS“ und vieles mehr sind Highlights, mit denen SMA-Wechselrichter zum wiederholten Male von der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt wurden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in alle Informations- und Entscheidungsprozesse einbezogen

Mit der Gründung des Unternehmens hat SMA sich auf eine „kooperative Unternehmensführung“ festgelegt. Das heißt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in alle Informations- und Entscheidungsprozesse einbezogen. Auf der Basis offener Kommunikation sind Information und Transparenz eine der wichtigsten Gründe für die hohe Arbeitszufriedenheit, betont das Unternehmen. Eine Gewinnbeteiligung und die Möglichkeit als Aktionär Anteile am Unternehmenskapital zu erwerben, fördern das Streben nach Innovationen, die neue Maßstäbe setzen. Dabei vertraut SMA erfolgreich auf die Motivation ihrer Belegschaft zur Veränderung und Weiterbildung. Sie sind Grundlage für Flexibilität und Sicherheit im Umgang mit den zukünftigen Herausforderungen. Mit dieser innovativen Unternehmenskultur gehört SMA 2006 zu den besten fünf Arbeitgebern Europas (Great Place to Work Europe, 2006).

Eine starke Entwicklungsabteilung gepaart mit offnen Führungsstrukturen und flachen Hierarchien haben SMA mit 1.100 Mitarbeitern – darunter zirka 300 Ingenieure und Techniker – vom Pionier zum Marktführer in der Systemtechnik für Photovoltaik gemacht. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum. Mit einem durchschnittlichen Wachstum von 30 % während der vergangenen vier Jahre und Tochtergesellschaften in China, Italien, Korea, Spanien und den USA besitzt SMA nach eigenen Angaben genug Handlungsspielraum für innovative Entscheidungen. Ziel der kommenden Jahre ist, dem stark gestiegenen, weltweiten Interesse an der Photovoltaik folgend, neue Märkte zu erschließen und dadurch den Einsatz regenerativer Energien auch international weiter voranzubringen.

28.09.2006   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen