Erstes modernes Passivhaus ist genauso warm wie vor 15 Jahren

Das erste moderne Passivhaus der Welt hat Geburtstag. Zusammen mit Gästen aus Kultur, Wissenschaft und Politik feiert das Passivhaus-Institut den Erstbezug des Pionierhauses in Darmstadt vor 15 Jahren. Seit eineinhalb Jahrzehnten zahlten dessen Bewohner sehr wenig für Heizung und Warmwasser – momentan ungefähr zwanzig Euro im Monat – und genießen einen überragenden Wärme- und Lüftungskomfort, […]

Das erste moderne Passivhaus der Welt hat Geburtstag. Zusammen mit Gästen aus Kultur, Wissenschaft und Politik feiert das Passivhaus-Institut den Erstbezug des Pionierhauses in Darmstadt vor 15 Jahren. Seit eineinhalb Jahrzehnten zahlten dessen Bewohner sehr wenig für Heizung und Warmwasser – momentan ungefähr zwanzig Euro im Monat – und genießen einen überragenden Wärme- und Lüftungskomfort, so das Passivhaus-Institut (PHI) in einer Pressemitteilung.
  Das Gebäude in Darmstadt war laut PHI 1991 der erste Beweis, dass ein Passivhaus funktioniert. Der Baustandard habe sich seitdem auch im Ausland tausendfach bewährt.

Passivhaus global

Wie andere herausragende deutsche Erfindungen hat das Passivhaus zunächst mehr Aufsehen im Ausland als zu Hause erregt. Vor allem die Österreicher haben das Konzept aufgegriffen: In dem Alpenstaat stehen über 1.000 Passivhäuser. Die Komfortriesen und Kostenzwerge werden heute in allen europäischen Nachbarstaaten gebaut. In Deutschland sind bis heute weit über 6.000 Wohnungen, Büros, Schulen und andere Gebäude im Passivhausstandard entstanden. Beinahe wöchentlich besuchen Delegationen aus Europa, Asien und Amerika das Passivhaus-Institut in Darmstadt – selbst am finnischen Polarkreis baut ein deutsches Architekturbüro ein Passivhaus.

Höherer Wohnkomfort – ohne konventionelle Heizung

Ein Passivhaus benötigt aufgrund seines optimierten Wärmeschutzes keine konventionelle Heizung. Es verbraucht laut PHI 90 Prozent weniger Heizenergie als ein Haus im Baubestand und 75 Prozent weniger als ein gewöhnlicher Neubau – bei wesentlich höherem Wohnkomfort im Sommer wie im Winter und moderaten zusätzlichen Investitionen beim Bau von etwa drei bis acht Prozent, betont das PHI.

Die öffentliche Feier findet statt am 7. Oktober direkt am Pionierhaus im Carsonweg 76-82 in 64289 Darmstadt. Veranstaltungsbeginn: 10.00 Uhr; Festakt: 11.00 Uhr.

30.09.2006   Quelle: Passivhaus Institut (PHI)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen