Wechselrichter-Hersteller Sputnik eröffnet Niederlassung in Spanien

Die Schweizer Sputnik Engineering AG eröffnet Ende Oktober eine Filiale in Spanien, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Mit unseren SolarMax-Wechselrichtern sind wir auf der iberischen Halbinsel bereits gut etabliert“, erklärt Sputnik-Geschäftsleiter Christoph von Bergen. „Um unsere Vertriebspräsenz, den Kundenservice und die Reaktionszeit bei Serviceeinsätzen noch weiter zu verbessern, haben wir jetzt die Sputnik Engineering […]

Die Schweizer Sputnik Engineering AG eröffnet Ende Oktober eine Filiale in Spanien, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Mit unseren SolarMax-Wechselrichtern sind wir auf der iberischen Halbinsel bereits gut etabliert“, erklärt Sputnik-Geschäftsleiter Christoph von Bergen. „Um unsere Vertriebspräsenz, den Kundenservice und die Reaktionszeit bei Serviceeinsätzen noch weiter zu verbessern, haben wir jetzt die Sputnik Engineering Iberica S.L. in einem Vorort von Madrid gegründet“, so von Bergen. Die neue Niederlassung wird von dem 36-jährigen Ingenieur Alejandro Lupion geleitet, der sowohl die schweizerische als auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt.
 
Mit der Realisierung von solaren Großanlagen, den Vorschriften, Genehmigungen und Besonderheiten des spanischen Solarmarkts sei der neue Geschäftsführer bestens vertraut, betont Sputnik: Nach seinem Elektrotechnik-Studium in der französischsprachigen Schweiz arbeitete Lupion für das Rote Kreuz, bevor er Ende 2000 nach Spanien ging, um an der Universität in Zaragoza seinen Master für erneuerbare Energien abzuschließen. Im Anschluss leitete er zweieinhalb Jahre lang die internationalen Projekte eines spanischen Modulherstellers und wechselte schließlich 2005 zu einem großen Systemhaus, wo er als Projektleiter zahlreiche Photovoltaik-Großanlagen realisiert hat.

Bei diesen Solarkraftwerken kamen häufig SolarMax-Wechselrichter der Sputnik Engineering AG zum Einsatz. „Die SolarMax-Produkte haben mir sehr gefallen. Die Herausforderung, einen neuen Firmensitz aufzubauen, hat mich gereizt“, beschreibt Lupion seine Motivation, für Sputnik zu arbeiten. Zur technischen Unterstützung stellt der Geschäftsführer einen Servicetechniker ein. Weitere Mitarbeiter werden ihn spätestens am Jahresende beim Vertrieb der Wechselrichter und im Sekretariat unterstützen. Die neuen Räume der Sputnik Engineering Iberica S.L. haben eine Gesamtfläche von 550 Quadratmetern und befinden sich im Industriegebiet Poligono Industrial La Resina, rund zehn Kilometer von Madrids Innenstadt entfernt.

06.10.2006   Quelle: Sputnik Engineering AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen