EU-Kommission will erneuerbare Energien global fördern
Die Europäische Kommission hat die Einrichtung eines globalen Risikokapitalfonds vorgeschlagen, um private Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energiequellen in den Entwicklungsländern und Schwellenländern zu mobilisieren. Der neue globale Dachfonds für Energieeffizienz und erneuerbare Energien (GEEREF) soll den Transfer, die Entwicklung und den Einsatz umweltfreundlicher Technologien beschleunigen und damit zu einer sicheren Energieversorgung für die Menschen in den ärmeren Teilen der Welt beitragen, heißt es in der Pressemitteilung der Kommission. Die EU-Kommission will den Fonds mit einem über die kommenden vier Jahre verteilten Beitrag von bis zu 80 Millionen Euro starten. Mit Hilfe weiterer öffentlicher und privater Finanzierungsquellen soll eine Ausstattung von mindestens 100 Millionen Euro erreicht werden. Auf diese Weise werde der Fonds zur Finanzierung von Investitionsvorhaben im Wert von bis zu einer Milliarden Euro beitragen.
Sauberer Strom für 1,6 Milliarden Menschen
„Dies ist ein innovativer Mechanismus, der die Entschlossenheit der Kommission zeigt, die Entwicklungsländer bei Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu unterstützen“, sagte EU-Umweltkommissar Stavros Dimas. Der Fonds werde dazu beitragen, die weltweit 1,6 Milliarden Menschen, die keinen Zugang zu Elektrizität haben, mit sauberer, sicherer und erschwinglicher Energie zu versorgen. EU-Entwicklungskommissar Louis Michel fügte hinzu, dass dieser Fonds private Investitionen mobilisieren und besonders in Afrika zu einer echten Quelle der Entwicklung werden könne.
Schwerpunktförderung für kleine und mittlere Unternehmen
Der GEEREF wird die Einrichtung von regionalen Unterfonds unterstützen, die auf die regionalen Bedürfnisse und Bedingungen zugeschnitten sind, und nicht selber direkt in Projekte investieren. Unterfonds sind geplant für die AKP-Region (Afrika, Karibik und Pazifischer Raum), Nordafrika, die nicht der EU angehörenden osteuropäischen Länder, Lateinamerika und Asien. Der Schwerpunkt wird auf Investitionen von unter zehn Millionen Euro liegen, da diese von gewerblichen Investoren und internationalen Finanzinstituten zumeist ignoriert werden. Kleine und mittlere Unternehmen werden Mittel zur Unternehmensfinanzierung sowie zur Finanzierung von Projekten erhalten.
Die EU-Kommission hat Triodos International Fund Management b.v. in Verbindung mit E+Co beauftragt, die Implementierung des GEEREF in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Investitionsbank, der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und anderen interessierten Parteien zu erleichtern.
11.10.2006 Quelle: EU-Kommission Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH