Evergreen Solar legt Grundstein für zweite EverQ-Solarfabrik in Thalheim

Der Photovolatik-Hersteller Evergreen Solar Inc. feierte am 2. 10. 2006 die Grundsteinlegung für seine zweite Solarfabrik in Thalheim (Sachsen-Anhalt). Die neue 60 Megawatt-Fertigungslinie, die von EverQ errichtet wird, hat eine doppelt so hohe Kapazität als die bisherige Fabrik, die Anfang des Jahres den Betrieb aufgenommen hat. EverQ ist eine gemeinsames Projekt von drei weltweit führenden Unternehmen […]

Der Photovolatik-Hersteller Evergreen Solar Inc. feierte am 2. 10. 2006 die Grundsteinlegung für seine zweite Solarfabrik in Thalheim (Sachsen-Anhalt). Die neue 60 Megawatt-Fertigungslinie, die von EverQ errichtet wird, hat eine doppelt so hohe Kapazität als die bisherige Fabrik, die Anfang des Jahres den Betrieb aufgenommen hat.
 
EverQ ist eine gemeinsames Projekt von drei weltweit führenden Unternehmen der Solarindustrie: Evergreen Solar, Inc. (USA), Q-Cells AG (Deutschland) und Renewable Energy Corporation ASA (Norwegen). Evergreen Solar entwickelt, fertigt und verkauft Photovoltaik-Produkte auf Grundlage seiner geschützten String Ribbon-Technologie. Q-Cells ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Solarzellen aus kristallinem Silizium. Die Renewable Energy Corporation ASA (REC) ist der bedeutendste Produzent von Solar-Wafern aus multikristallinem Silizium.

Evergreen Solar setzt auf die Silizium sparende String Ribbon-Technik, bei der zwei Drähte durch flüssiges Silizium gezogen werden und das Silizium in Form eines Bandes erstarrt, das dann in Scheiben geschnitten wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren zur Produktion kristalliner Solarwafer kommt Evergreen Solar mit etwa der Hälfte Silizium aus.
„Dass wir EverQ 2 so schnell nach unserer ersten deutschen Fabrik vorantreiben konnten zeigt den Wert der Zusammenarbeit, und deshalb beschleunigen wir unseren strategischen Wachstumsplan“, sagte Richard Feldt, Chef von Evergreen Solar und Vorstand bei EverQ. „Die Kompetenz unserer Partner hat uns gemeinsam mit unserer gesicherten Silizium-Versorgung und qualifiziertem Personal in die Lage versetzt, diesen Meilenstein im weltweiten Solarmarkt innerhalb weniger Monate zu erreichen“, ergänzte Feldt.

350 neue Arbeitsplätze in Thalheim

EverQ nutzt die String-Ribbon-Wafertechnologie von Evergreen Solar und fertigt alle Produkte unter einem Dach: Wafer, Solarzellen und Module. Die gesamte Produktion der beiden Fertigungslinien (90 MW) werde unter dem Namen Evergreen Solar und der Bezeichnung Spruce Line (TM) an Kunden in Europa und der ganzen Welt vertrieben. Mit der neuen Fabrik sollen in Thalheim 350 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

12.10.2006   Quelle: Evergreen Solar Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen