Österreich: Solaranlage versorgt 50 Privathaushalte mit warmem Wasser

130 Quadratmeter „frisch montierte“ Sonnenkollektoren auf dem Dach des Biomasse-Fernheizwerks Weitendorf II im Burgenland sind ein Musterbeispiel für Montage-Kompetenz, berichtet die Unternehmensgruppe Gattringer GmbH & GASOKOL GmbH in einer Pressemitteilung. Ein dreiköpfiger Spezialistentrupp von Gattringer integrierte die gigaSol-Kollektoren fachmännisch und sicher in das 45 Grad geneigte Giebeldach. Mit 400 Kilowatt Leistung wird die Solarwärmeanlage im […]

130 Quadratmeter „frisch montierte“ Sonnenkollektoren auf dem Dach des Biomasse-Fernheizwerks Weitendorf II im Burgenland sind ein Musterbeispiel für Montage-Kompetenz, berichtet die Unternehmensgruppe Gattringer GmbH & GASOKOL GmbH in einer Pressemitteilung. Ein dreiköpfiger Spezialistentrupp von Gattringer integrierte die gigaSol-Kollektoren fachmännisch und sicher in das 45 Grad geneigte Giebeldach. Mit 400 Kilowatt Leistung wird die Solarwärmeanlage im Sommer die Warmwasserversorgung von bis zu 50 Privathaushalten übernehmen.
 
Das neue Fernheizwerk wird im Oktober 2006 in Betrieb gehen. Aus den 15 Anschlüssen in der Anfangsphase sollen im Endausbau 50 werden. Weitendorf II wurde von der Grazer Softechenergy PlanungsgmbH geplant. „Sicherheit ist in der Solarbranche ein bedeutender Themenkomplex. Wir begegnen diesem auf zwei Wegen: mit einem spezialisierten Gattringer-Montageteam sowie durch Profischulungen in der sunshineAcademy“, umreißt Unternehmensgründer und Solarpionier Erwin Gattringer die Sicherheitsstrategie seiner Unternehmensgruppe.

Montage-Kompetenz garantiert solare Sicherheit

Am Beispiel der neuen Anlage in Weitendorf werden die Vorzüge eines Gattringer-Montageteam-Einsatzes deutlich, so das Unternehmen: Drei gelernte Spengler und Dachdecker legten die Dachfläche frei, montierten die Solaranlage am optisch besten Platz und deckten danach die freiliegende Dachfläche wieder zu. Sie erfüllten dabei die wichtigen Sicherheitsaspekte eines dichten Daches und des fachgerechten, sicheren Arbeitens in luftigen Höhen. „Den Einsatz des mobilen Gattringer-Montageteams betrachten wir als gelebte Dienstleistung für unsere Partner-Installateure“, so Gattringer.

sunshineAcademy bietet Profischulungen

Für Installateure, die Sonnenkollektoren selbst anbringen, bietet Gattringer/GASOKOL in der „sunshineAcademy“ Profischulungen an. Hier wird Montage-Know-how bis ins kleinste Detail vermittelt. „Wir wollen, dass Solaranlagen-Besitzer das gute Gefühl einer perfekt montierten, sicher funktionierenden Anlage genießen können. Mit unseren bestens geschulten Partner-Installateuren haben wir in der Branche die Nase vorn“, freut sich Gattringer

Tochterunternehmen GASOKOL verkauft Kollektoren in zwölf europäischen Ländern

Die Unternehmensgruppe Gattringer GmbH & GASOKOL GmbH ist ein Fachbetrieb für Heizung und Sanitär und nach eigenen Angaben eines der führenden Solarunternehmen Österreichs. Gattringer beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter. Neben eigenen Produkten und Marken werden auch Fremdprodukte vertrieben. Das Tochterunternehmen GASOKOL produziert Sonnenkollektoren und -zubehör. In Dimbach angesiedelt beschäftigt GASOKOL derzeit 40 Mitarbeiter. Gattringer wendet sich hauptsächlich an Installateurfachbetriebe in Österreich, GASOKOL an den Großhandel in zwölf europäischen Ländern, darunter Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Portugal, Bulgarien und die Schweiz. Gemeinsam erwirtschafteten Gattringer/GASOKOL nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von mehr als 10,5 Millionen Euro.

14.10.2006   Quelle: Gattringer GmbH, GASOKOL GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen