Solar-Katamaran „sun21″startet zur ersten Atlantiküberquerung

Zur ersten Atlantiküberquerung mit einem Solarboot startete der Katamaran „sun21“ am 16.10.2006 an der Basler Schifflände. Ziel der Reise ist New York. Das Schiff, welches fünf Passagieren Platz bietet, fährt ausschließlich mit an Bord produzierter Sonnenenergie. Vor der Abfahrt wurde es von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey feierlich getauft. Das Projekt wird getragen vom Verein transatlantic21 unter […]

Zur ersten Atlantiküberquerung mit einem Solarboot startete der Katamaran „sun21“ am 16.10.2006 an der Basler Schifflände. Ziel der Reise ist New York. Das Schiff, welches fünf Passagieren Platz bietet, fährt ausschließlich mit an Bord produzierter Sonnenenergie. Vor der Abfahrt wurde es von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey feierlich getauft. Das Projekt wird getragen vom Verein transatlantic21 unter Federführung der Basler Ärztin Daniela Schlettwein-Gsell.
 
Anschließend an die Taufe brach die „sun21“ zum ersten Teil ihrer Seefahrt Richtung Rotterdam auf. Die Rekordfahrt über den Atlantik soll Ende November im spanischen Sevilla beginnen und führt über die Kapverden in die Karibik und nach Florida. Von dort geht es der amerikanischen Küste entlang bis nach New York, wo das Boot nach rund 7.000 Seemeilen am 8. Mai 2007 vom Bürgermeister und von der New Yorker Bevölkerung erwartet wird. Noch nie war ein Solarboot so lange auf hoher See unterwegs.

Sonne statt Diesel

Gebaut hat das neuartige Solarboot das Westschweizer Unternehmen MWLine in einer Werft bei Yverdon. Die „sun21“ ist vierzehn Meter lang und sechs Meter breit. Mit Solarzellen, Batterien und Elektromotoren ausgerüstet, wird der Katamaran Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff vorankommen. Für die Fahrt auf hoher See bietet das Boot fünf Personen Platz. Es wird von den Westschweizern Mark Wüst und Michel Thonney gesteuert. Mit an Bord sind der Basler Arzt Martin Vosseler, der Historiker Beat von Scarpatetti und Professor David Senn, welcher die Fahrt für meeresbiologische Studien nutzen will.

Solarbooten gehört die Zukunft

Die Veranstalter wollen mit dem neuen Rekord das große Potenzial der Solartechnologie auch in der Schifffahrt unter Beweis stellen. So könnte ein Grossteil der zunehmenden Gütertransporte und der Freizeitboote mit erneuerbarer Sonnenenergie betrieben werden. Das Know-how und die Technik hierzu sind vorhanden, der praktischen Umsetzung steht nichts im Wege, wie transatlantic21 nun zeigen will. So könnten beispielsweise Segelboote in Zukunft ihre Zweitaktmotoren, welche sie an den Yachthafen bringen, durch solar betriebene Elektromotoren vom Typ der „sun21“ ersetzen. Nach Bertrand Piccards für 2011 geplanter Erdumrundung im Solarflugzeug und der in der Romandie kürzlich vorgestellten Idee einer Weltreise mit einem kombinierten Solar-Wasserstoff-Schiff, ist mit transatlantic21 bereits das dritte Schweizer Solarprojekt im Gang, das Rekorde brechen will. Der Katamaran „sun21“ ist das am weitesten fortgeschrittene Projekt. Die drei Teams rund um diese Vorhaben arbeiten zusammen. Die bei der Atlantiküberquerung gesammelten Erfahrungen sollen auch den künftigen Projekten zugute kommen.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial unter
www.transatlantic21.ch

20.10.2006   Quelle: Verein transatlantic21   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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