Österreich: Zwei Drittel aller verkauften Solarwärmeanlagen mit Austria Solar-Gütesiegel

Solarwärmeanlagen mit besten Komponenten, optimierter Planung und fehlerfreier Installation funktionieren auch nach mehr als zwanzig Jahren noch tadellos. Seit dem Jahr 2003 vergibt der Verband Austria Solar ein Gütesiegel für die besten Anbieter von thermischen Solaranlagen. Bereits zwölf Betriebe, die mehr als zwei Drittel des heimischen Solarmarktes beliefern, tragen dieses Gütesiegel. Um diese begehrte Auszeichnung […]

Solarwärmeanlagen mit besten Komponenten, optimierter Planung und fehlerfreier Installation funktionieren auch nach mehr als zwanzig Jahren noch tadellos. Seit dem Jahr 2003 vergibt der Verband Austria Solar ein Gütesiegel für die besten Anbieter von thermischen Solaranlagen. Bereits zwölf Betriebe, die mehr als zwei Drittel des heimischen Solarmarktes beliefern, tragen dieses Gütesiegel. Um diese begehrte Auszeichnung zu erhalten, müssen alle Solarkomponenten eine Reihe von strengen Umwelt- und Qualitätsanforderungen erfüllen.  Neben guter Hardware ist auch eine Garantieleistung Voraussetzung, die weit über die marktübliche hinausgeht. Zusätzlich verpflichten sich Gütesiegelbetriebe, ihre Kunden mit leicht verständlichen Anleitungen und Dokumentationen zu versorgen. Geprüft und überwacht wird das Gütesiegel von einer unabhängigen Kommission.

Solartechnik aus Österreich international gefragt

Solartechnik aus Österreich hat einen international anerkannten Ruf, betont Austria Solar. Die hohe Qualität österreichischer Solarprodukte habe dazu geführt, dass mittlerweile jeder dritte in der EU installierte Kollektor aus Österreich stammt. Zwei Drittel der produzierten Kollektoren gehen in den Export und tragen europaweit dazu bei, dass Solarwärme stärker genutzt wird. „Die im Jahr 2005 in Österreich produzierte Kollektorfläche von rund 680.000 Quadratmetern spart in ihrer Lebensdauer soviel Energie ein, wie einer voll betankten Autoschlange einmal rund um die Welt entspricht“, rechnet Robert Kanduth vor, Obmann des Verbandes Austria Solar. Die Solarwärmebranche zählt seit Jahren zu den am stärksten expandierenden Branchen Österreichs. Über 200.000 Haushalte nutzen dort die Sonne für Warmwasser und Raumheizung und sparen dadurch rund 90 Millionen Euro an Energiekosten pro Jahr.

Aktuelle Ausschreibung: Einsendeschluss am 31. Oktober 2006

„Das Gütesiegel soll Handwerkern und Kunden die Sicherheit geben, beste Qualität am Markt gewählt zu haben“, betont Roger Hackstock, Geschäftsführer des Verbandes Austria Solar. Grundsätzlich kann jeder Hersteller und Händler von Solarsystemen das Austria Solar Gütesiegel erlangen, sofern sämtliche Kriterien der Gütesiegel-Richtlinie erfüllt sind. Die einzige formelle Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Verband Austria Solar. Der Einreichschluss zur aktuellen Gütesiegelausschreibung ist der 31. Oktober 2006. Nähere Infos zu den Kriterien und den zwölf Gütesiegelbetrieben im Internet unter www.austriasolar.at/guetesiegel.

23.10.2006   Quelle: Verband Austria Solar   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen