Ecofys Germany: Carsten Petersdorff folgt Frank Wouters als Geschäftsführer

Carsten Petersdorff ist zum Geschäftsführer der Ecofys Germany GmbH berufen worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. In seiner neuen Position wird der 36-jährige die strategischen und operativen Geschäfte von Ecofys Germany in Sachen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz verantworten. Die Leitung des Bereiches „Energie in Gebäuden“ behält er weiterhin inne. Carsten Petersdorff folgt Frank […]

Carsten Petersdorff ist zum Geschäftsführer der Ecofys Germany GmbH berufen worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. In seiner neuen Position wird der 36-jährige die strategischen und operativen Geschäfte von Ecofys Germany in Sachen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz verantworten. Die Leitung des Bereiches „Energie in Gebäuden“ behält er weiterhin inne. Carsten Petersdorff folgt Frank Wouters, Geschäftsführer von Econcern Germany.   Wouters will sich in seiner neuen Position als Director of Business Development nun voll der internationalen Geschäftsentwicklung von Econcern widmen.

Günstige Bedingungen für erneuerbare Energien

Die Förderpolitik schaffe sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene beste Marktbedingungen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Deutschland, betont Ecofys in seiner Pressemitteilung. Entsprechend sieht Petersdorff gute Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten auch für die kommenden Jahre: „Die Marktbedingungen werden sich konstant verbessern. Die Entwicklung der Energiepreise und die Verschärfung der Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen der Post-Kyoto-Diskussion können dazu erheblich beitragen. Ecofys ist stets federführend bei der Entwicklung von Lösungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen gewesen, was uns ermöglicht, unserem Ziel einen weiteren Schritt näher zu kommen: einer nachhaltigen Energieversorgung für alle.“

Erfahrener Spezialist für Solarsiedlungen

Fachlicher Hintergrund Petersdorff begann seine Karriere 1998 bei Ecofys in Köln. Seine Aufgabe war es, den Geschäftsbereich „Energie in Gebäuden“ aufzubauen. Zuvor hatte sich der studierte Physiker bereits im Rahmen seiner universitären Ausbildung an der RWTH Aachen mit erneuerbaren Energien und energieeffizienten Gebäuden vertraut gemacht. Als Berater entwickelte und leitete er bis heute zahlreiche innovative Projekte wie die Solarsiedlung „Köln-Bocklemünd“, ausgezeichnet als „ÖkoSternstadt“. Auch bewertete Petersdorff die Solarsiedlung Gelsenkirchen-Bismarck und erstellte zahlreiche Eurima-Berichte, auf Grund derer zurzeit eine Änderung der Europäischen Gebäuderichtlinie (EPBD) in Erwägung gezogen wird.

26.10.2006   Quelle: Ecofys Germany   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen