Internationaler Designpreis für Conergy-Kleinwindkraftturbinen

Die Kleinwindkraftturbinen Conergy SWT 6000 AC und SWT 7500 DC der Conergy AG zur netzgekoppelten oder autarken Energieversorgung wurden für ihre einzigartige Kombination aus ästhetischer Gestaltung und Funktionalität mit dem internationalen Designpreis Baden-Württemberg 2006 unter dem Motto „Energie“ ausgezeichnet. Das berichtet die Conergy AG in einer Pressemitteilung. Vor zahlreichen Gästen nahmen Sven Dähne, Leiter Produktdesign […]

Die Kleinwindkraftturbinen Conergy SWT 6000 AC und SWT 7500 DC der Conergy AG zur netzgekoppelten oder autarken Energieversorgung wurden für ihre einzigartige Kombination aus ästhetischer Gestaltung und Funktionalität mit dem internationalen Designpreis Baden-Württemberg 2006 unter dem Motto „Energie“ ausgezeichnet. Das berichtet die Conergy AG in einer Pressemitteilung. Vor zahlreichen Gästen nahmen Sven Dähne, Leiter Produktdesign bei Conergy und Peter Frieden, Entwickler der Kleinwindkraftanlage, am Freitag den begehrten Preis in Stuttgart entgegen.  „Dank des hervorragenden Erfahrungsaustausches zwischen unseren rund 700 weltweit aktiven Projektingenieuren und unseren Produktdesignern ist es gelungen, die Windkraftturbine mit einem neuartigen Produktkonzept optimal auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Das Ergebnis ist ein harmonisches Zusammenspiel zwischen funktionaler Effektivitätssteigerung, maximierter Anwenderfreundlichkeit und ästhetisch, kraftvoller Gestaltung“, freut sich Peter Frieden über die Auszeichnung für sein Team.

Mit der Kleinwindkraftturbine habe das Hamburger Unternehmen nicht nur neue Maßstäbe in Punkto kundenorientierte Ästhetik gesetzt, heißt es in der Pressemitteilung. Durch eine richtungweisende und patentgeschützte Steuerung der Blattwinkelverstellung passe sich die Conergy Kleinwindkraftanlage SWT an verschiedene Windgeschwindigkeiten bis zu 40 Metern pro Sekunde an und steigere somit die Stromausbeute im Vergleich zu einer statischen Ausrichtung des Rotors um bis zu 80 %. Darüber hinaus drehten sich die Rotorblätter bei Sturm automatisch aus dem Wind, was den Generator und die Blätter vor Überlastung schütze. Dank der Leichtbauweise und Turmhöhen für Bodenmontage von 13 Meter oder 19 Meter würden die kleinen Windturbinen im Handumdrehen mit einer Seilwinde installiert.

Solarstrom- und Windenergieanlagen für autarke Energieversorgung

Die SWT 6000 AC und SWT 7500 DC bewähren sich laut Conergy bereits zahlreich in Griechenland, Indien und China und seien auch ideal mit Solarstromanlagen für die autarke Energieversorgung kombinierbar. Hybrid-Systeme böten besonders für Regionen fernab des öffentlichen Stromnetzes eine zuverlässige und effiziente Energielösung, die bereits heute oft wirtschaftlicher sei als der Anschluss an das weit entfernte Stromnetz. Durch die Kombination verschiedener regenerativer und herkömmlicher Energiequellen, hebe sich Conergy mit seinen Hybrid-Anlagen klar vom Wettbewerb ab. Die weltweit aktive Conergy AG baut neben ihren preisgekrönten Windkraftanlagen auch ihre solaren Produktlinien konsequent mit dem Ziel aus, den regional höchst unterschiedlichen Energiebedarf optimal durch einen intelligenten regenerativen Energiemix zu decken.

26.10.2006   Quelle: Conergy AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen