voltwerk AG steigt in den italienischen Markt ein

Auf einer Pressekonferenz am 25.10.2006 in Mailand hat die voltwerk AG (Hamburg) die Gründung eines Joint Ventures in Italien bekannt gegeben. In der voltwerk Italia S.R.L. ist das deutsche Unternehmen für strukturierte Projektentwicklung und -finanzierung für erneuerbare Energien mit einem erfahrenen italienischen Projektentwickler vereint, der Fortore Energia S.p.A. Die Fortore Energia sei bereits seit fünf […]

Auf einer Pressekonferenz am 25.10.2006 in Mailand hat die voltwerk AG (Hamburg) die Gründung eines Joint Ventures in Italien bekannt gegeben. In der voltwerk Italia S.R.L. ist das deutsche Unternehmen für strukturierte Projektentwicklung und -finanzierung für erneuerbare Energien mit einem erfahrenen italienischen Projektentwickler vereint, der Fortore Energia S.p.A. Die Fortore Energia sei bereits seit fünf Jahren erfolgreich im italienischen Windmarkt aktiv und habe bislang mehrere Projekte realisiert, berichtet voltwerk in einer Pressemitteilung. In dem Joint Venture fassen beide Partner ihre Erfahrung und ihr Know-how bei der Entwicklung, Realisierung und Finanzierung von großen Projekten zusammen.  „Mit dem Markteintritt in Italien setzen wir unsere internationale Wachstumsstrategie weiter fort. Diese beruht auf der Erschließung junger Märkte, in denen die klimatischen Voraussetzungen mit entsprechenden energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen einhergehen“, so Nikolaus Krane, Vorstandsvorsitzender der voltwerk AG. Das Unternehmen erwartet in Italien mittelfristig eine ähnlich Entwicklung wie in Spanien, wo sich das Geschäft überaus positiv darstelle.

12 Megawatt-Windpark in der Region Puglia wird 6.500 Haushalte mit Strom versorgen

Dank attraktiver Einspeisetarife sei der Windmarkt in Italien sehr vielversprechend, betont die voltwerk AG. Im vergangenen Jahr habe Italien über 450 Megawatt Windenergie installiert und zähle damit zu den Top 5 der wachstumsstärksten Länder in Sachen erneuerbare Energien in Europa. Besonders in den südlichen Höhenlagen des Landes lassen intensive Winde hohe Erträge erwarten. Darüber hinaus werde die Solarenergie stark an Bedeutung zunehmen und einen wachsenden Beitrag zum Energiemix in Italien leisten. Das erste Projekt des frisch gegründeten Unternehmens befindet sich bereits in der Region Puglia im Bau. In Monticelli werden insgesamt sechs Windkraftanlagen des Typs REpower MM82 mit einer Leistung von jeweils zwei Megawatt installiert. Pro Jahr soll der 12 Megawatt-Windpark einen Energieertrag von circa 21 Millionen Kilowattstunden erzeugen und somit rund 6.500 Haushalte mit Strom versorgen.

26.10.2006   Quelle: voltwerk AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen