Sharp baut Solarzellenproduktion auf 600 Megawatt aus

Die Sharp Corporation hat die jährliche Fertigungskapazität für Solarzellen in ihrem japanischen Werk in Katsuragi (Präfektur Nara) um 100 Megawatt (MW) erweitert, um die wachsende Nachfrage in Japan und im Ausland zu decken. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die neue Fertigungslinie soll noch im November 2006 in vollem Umfang arbeiten. Mit dieser Erweiterung […]

Die Sharp Corporation hat die jährliche Fertigungskapazität für Solarzellen in ihrem japanischen Werk in Katsuragi (Präfektur Nara) um 100 Megawatt (MW) erweitert, um die wachsende Nachfrage in Japan und im Ausland zu decken. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die neue Fertigungslinie soll noch im November 2006 in vollem Umfang arbeiten. Mit dieser Erweiterung steigt die Solarzellenproduktionskapazität im Werk Katsuragi auf 600 MW pro Jahr, die größte Solarzellenfertigung weltweit.  Die Investitionskosten beziffert Sharp mit umgerechnet rund 25 Millionen US-Dollar. Trotz der Bedenken hinsichtlich der Knappheit von Solar-Silizium auf dem Weltmarkt wachse in Japan der industrielle Einsatz von Solarstromsystemen und die Integration von PV-Anlagen durch Bauträger nehme deutlich zu. Auch in Europa und in den USA wachse die Nachfrage aufgrund von Förderprogrammen und Einspeisevergütungen weiter, besonders für die kommerzielle Solarstromproduktion.

Um den Rohstoff effektiver zu nutzen, arbeitet Sharp an noch dünneren und besseren Dünnschicht-Solarzellen, die mit einem Bruchteil des bisher für Solarzellen benötigen Siliziums auskommen. Zugleich werden laut Sharp hoch effiziente Produktionsanlagen errichtet und bestehende Fertigungslinien auf den neuesten Stand gebracht. Künftig will Sharp sein Solarenergie-Geschäft noch weiter ausbauen, das ein enormes Potenzial habe, da mit der Photovoltaik Strom erzeugt wird, der die Umwelt nicht belastet.

07.11.2006   Quelle: Sharp Corporation   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen