Wirtschaftsminister weiht WPD-Windpark in Kroatien ein

Der kroatische Wirtschaftsminister Branko Vukelic hat am 14.11.2006 den WPD-Windpark „Trtar-Krtolin“ nahe der Hafenstadt Sibenik feierlich eingeweiht. Der Windpark mit 14 Anlagen vom Typ „Enercon E-48“ habe im Juli dieses Jahres die Produktion aufgenommen und könne wie erwartet hervorragende Erträge vorweisen, berichtet die WPD AG in einer Pressemitteilung. Entwickelt wurde das Projekt von der kroatischen […]

Der kroatische Wirtschaftsminister Branko Vukelic hat am 14.11.2006 den WPD-Windpark „Trtar-Krtolin“ nahe der Hafenstadt Sibenik feierlich eingeweiht. Der Windpark mit 14 Anlagen vom Typ „Enercon E-48“ habe im Juli dieses Jahres die Produktion aufgenommen und könne wie erwartet hervorragende Erträge vorweisen, berichtet die WPD AG in einer Pressemitteilung. Entwickelt wurde das Projekt von der kroatischen WPD-Tochtergesellschaft EnerSys d.o.o. mit Sitz in Dubrovnik.  Vor rund 100 geladenen Gästen hob Minister Vukelic die zunehmende Bedeutung erneuerbarer Energien in Kroatien hervor und betonte den politischen Willen, besonders den Anteil der Windenergie am kroatischen Strom-Mix zu erhöhen.

Wahrzeichen für saubere und umweltfreundliche Technologie

Andreas Chollet, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Vjetroeletrana Trtar Krtolin d.o.o. (Sibenik), bedankte sich im Rahmen der Einweihungsfeier besonders bei den Vertretern der Stadt Sibenik sowie des Landkreises Sibenik-Knin für die konstruktive Zusammenarbeit während der Projektentwicklung in den vergangenen drei Jahren: „Gemeinsam ist es uns gelungen, einen Windpark zu errichten, mit dem sich die Bürger identifizieren. Sibenik hat ein weiteres Wahrzeichen: Es steht für eine saubere und umweltfreundliche Technologie“, so Chollet.

Investitionsfreundliches Klima ermöglicht kontinuierliche Projektentwicklung

WPD-Vorstand Dr. Hartmut Brösamle sieht Kroatien als einen interessanten Zukunftsmarkt: „Dem Windpark ‚Trtar-Krtolin‘ werden wir in den kommenden Jahren weitere Projekte folgen lassen“, so Dr. Brösamle. „Neben hervorragenden Windverhältnissen sind wir in Kroatien bei Politik und Behörden auf ein investitionsfreundliches Klima getroffen, das eine kontinuierliche Projektentwicklung ermöglicht. Unser Vertrauen in die Rahmenbedingungen dokumentieren wir unter anderem durch die Entscheidung, den Windpark Trtar-Krtolin im Eigenbestand zu betreiben“, ergänzt Dr. Brösamle.

17.11.2006   Quelle: WPD AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen