Suntech liefert Solarmodule für größte Photovoltaikanlage der Welt

Die Suntech Power Holdings Co., Ltd. (WUXI, China) berichtete am 22.11.2006, das Unternehmen habe einen Liefervertrag mit dem spanischen Energieversorger Atersa geschlossen über die Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 23,2 Megawatt (MW). Atersa ist ein Tochterunternehmen der Elecnor-Gruppe und will die Suntech-Solarmodule im einem Solarpark in der südspanischen Provinz Extremadura installieren. Attraktive Einspeisevergütung und […]

Die Suntech Power Holdings Co., Ltd. (WUXI, China) berichtete am 22.11.2006, das Unternehmen habe einen Liefervertrag mit dem spanischen Energieversorger Atersa geschlossen über die Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 23,2 Megawatt (MW). Atersa ist ein Tochterunternehmen der Elecnor-Gruppe und will die Suntech-Solarmodule im einem Solarpark in der südspanischen Provinz Extremadura installieren.
 
Attraktive Einspeisevergütung und hohe Sonneneinstrahlung

„Atersa hat umfrangreiche Efahrung mit der Integration von Produkten zu Energieversorgung und wir freuen uns, dass wir mit Atersa an diesem Solarpark arbeiten können“, sagte Suntech-Präsident und Vorstand Dr. Zhengrong Shi. „Wegen der kürzlich in Kraft getretenen spanischen Einspeisetarife und dem für die Solarenergienutzung günstigen Klima erwarten wir, dass die Photovoltaik-Nachfrage in Spanien in den kommenden Jahren rasch wachsen wird“, ergänzt Dr. Shi.

Suntech wolle in Spanien auf lange Sicht zum Lieferanten für Photovoltaik-Produkte werden und das Vorhaben in Extremadura sei ein wesentlicher Teil dieser Bestrebungen. „Nach einer gründlichen Überprüfung potenzieller Partner und Lieferanten für diesen Solarpark, der ein Meilenstein in der Geschichte der Photovoltaik werden wird, haben wir Suntech ausgewählt, weil wir hoch zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Produkte sind“, ergänzte Atersa-Vorstand Virgilio Navarro.

120.000 Solarmodule auf 65 Hektar Grundfläche

Der Solarpark in Extremadura soll eine Fläche von 65 Hektar bedecken, auf der rund 120.000 Solarmodule installiert werden sollen. Nach seiner Fertigstellung werde er das größte Photovoltaik-Kraftwerk der Welt sein und drei Mal mehr Solarstrom erzeugen als die zweitgrößte Anlage, heißt es in der Pressemitteilung. Nach Angaben von Suntech macht das Geschäft in Spanien bereits rund 12 % des Gesamtumsatzes im dritten Quartal 2006 aus, und das neue Projekt werde die Präsenz des Unternehmens in Spanien deutlich ausweiten.

24.11.2006   Quelle: Suntech Power Holdings Co., Ltd.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen