Conergy bündelt weltweiten Geschäftskunden-Vertrieb

Zum Jahresbeginn 2007 werden Handelspartner und Installateure der Conergy AG direkt über die Konzernmarke mit Technik zur Nutzung der erneuerbaren Energien bedient, berichtet das Unternehmen. „Damit profitieren sie von dem gebündelten Kundenservice und Marketing der bisher getrennt voneinander agierenden Vertriebsteams der AET und Conergy“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Erfahrung aus mehr als 50.000 […]

Zum Jahresbeginn 2007 werden Handelspartner und Installateure der Conergy AG direkt über die Konzernmarke mit Technik zur Nutzung der erneuerbaren Energien bedient, berichtet das Unternehmen. „Damit profitieren sie von dem gebündelten Kundenservice und Marketing der bisher getrennt voneinander agierenden Vertriebsteams der AET und Conergy“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Erfahrung aus mehr als 50.000 Solarprojekten auf fünf Kontinenten verschaffe der Conergy-Gruppe den entscheidenden Know-how-Vorsprung, jedem Kunden weltweit die für seine Region optimale solare Systemtechnologie anzubieten.   Die noch engere Verzahnung von Produktentwicklung und Vertrieb soll Synergien freisetzen, die sich unmittelbar in einem erweiterten Leistungs- und Servicepaket für alle Kunden der Conergy bemerkbar machen. Der global aufgestellte Vertrieb der Conergy greife auf Erfahrungen aus 10 Jahren Kontakt mit Endkunden in 22 Ländern zurück und sei durch sein Leistungsspektrum weltweit einmalig: qualitativ hochwertigste Produkte, Beratung, „just-in-time“-Belieferung auf die Baustellen und der After-Sales-Service werden direkt aus der Hand des Marktführers Conergy kommen.

Alle kundennahen Ansprechpartner bleiben erhalten

Die kundennahen Vertriebsstandorte der AET in Deutschland, Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien und in der Schweiz bleiben unverändert und werden ab 2007 als Niederlassungen der Conergy durch den gebündelten Vertrieb die erweiterten Serviceleistungen bieten. „Unsere Kunden können darauf vertrauen, weiter mit dem gewohnten Service von ihren gewohnten Ansprechpartnern zuverlässig beraten und beliefert zu werden“, erläutert Friedemann Holzwarth, Geschäftsführer der AET, der künftig die zusammengeführten Vertriebe der Conergy in Deutschland, Österreich und der Schweiz führt. Während AET Kunden im europäischen Raum bedient, ist der Vertrieb der Conergy bereits mit Niederlassungen in den USA, Mittel- und Südamerika, Asien und Australien kundennah in den potenzialträchtigsten Solarmärkten vertreten. Die AET Alternative-Energie-Technik GmbH wurde 1991 in Sulzbach von Albert Edelmann gegründet. Der damals 21-jährige zählt zu den Pionieren der Solarbranche und ist im Vorstand der Conergy AG verantwortlich für den weltweiten Vertrieb. 1999 wurde die AET von der Conergy übernommen. Bereits 2000 erweiterte die AET ihr Vertriebsgebiet durch die Übernahme der spanischen Firma Albasolar auf den südeuropäischen Raum.

Gebündelter Vertrieb soll zusätzliches Nachfragepotential schaffen

„Die Bündelung unserer Vertriebswege hat zum Ziel, unsere Kunden mit noch mehr Know-how und Effizienz dabei zu unterstützen, für jeden Energie-Bedarf weltweit die beste Lösung für Erneuerbare Energien zu finden. Darüber hinaus wird die Fokussierung auf die bekannte Marke der weltweit erfolgreichen und börsennotierten Conergy es leichter machen, zusätzliches Nachfragepotential als Weltmarktführer auch im solaren B2B-Geschäft zu schaffen“, so Albert Edelmann. Die Conergy AG, Europas führendes Solarunternehmen, erwartet dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 800 Millionen Euro, wovon rund 40 % auf den Business-to-Business-Vertrieb (B2B) entfallen. Auch bei weiteren schnell wachsenden erneuerbaren Energien zählt Conergy zu den international führenden Anbietern, beispielsweise der Bioenergie. Die Conergy Gruppe ist auf fünf Kontinenten mit eigenen Niederlassungen vertreten und beschäftigt derzeit über 1.400 Mitarbeiter.

SunTechnics und voltwerk: direkter Vertrieb? Projektentwicklung und Finanzierung

Neben dem jetzt gebündelten indirekten Vertrieb ist die Conergy Gruppe weiterhin mit ihren Markenwelten SunTechnics (B2C) und voltwerk (Projektentwicklung und Finanzierung) für die jeweiligen Zielgruppen vertreten, um alle zentralen Stufen der regenerativen Wertschöpfungskette abzudecken.

Die SunTechnics GmbH ist der weltweit führende Anbieter von schlüsselfertigen Solarsystemen und anderen Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien. SunTechnics spricht als Premium-Anbieter alle Endkunden und Betreiber an und wurde für ihre Produkte und Leistungen vielfach im In- und Ausland ausgezeichnet. Dabei liegt der Schwerpunkt in einer kundenorientierten, breiten Dienstleistungspalette, die neben der überdurchschnittlichen Qualität auch kompetente Beratungen und individuell zugeschnittene Serviceleistungen bietet.

Die voltwerk AG ist eines der global führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt und finanziert Solar- und Windparks sowie solarthermische Kraftwerke und Bioenergieanlagen. Voltwerk entwickelte weltweit das mit Abstand größte Projektvolumen von Photovoltaik-Projekten und engagiert für die Realisierung die Profis der Schwestergesellschaft SunTechnics.

28.11.2006   Quelle: Conergy AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen