5. Bürger-Solaranlage des Solarvereins Berlin wird in Werder gebaut

In Werder, Ortsteil Töplitz, wird zur Zeit eine „Bürger-Solaranlage“ errichtet. Zum ersten Mal sei es gelungen, ein Privatdach für eine Bürger-Solaranlage anzumieten, berichtet der dem Solarverein Berlin e.V. in einer Pressemitteilung. Familie Vogl stellt ihr Dach 20 Jahre lang für eine symbolische Jahresmiete zur Verfügung. Finanziert wird die 50.000 Euro (netto) teure 9,3 kWp-Photovoltaikanlage von […]

In Werder, Ortsteil Töplitz, wird zur Zeit eine „Bürger-Solaranlage“ errichtet. Zum ersten Mal sei es gelungen, ein Privatdach für eine Bürger-Solaranlage anzumieten, berichtet der dem Solarverein Berlin e.V. in einer Pressemitteilung. Familie Vogl stellt ihr Dach 20 Jahre lang für eine symbolische Jahresmiete zur Verfügung. Finanziert wird die 50.000 Euro (netto) teure 9,3 kWp-Photovoltaikanlage von vielen Menschen, die ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen.   Die Anteile der Gesellschafter der „Bürger-Solar Berlin/Brandenburg Werder GbR“ liegen zwischen 500 Euro und 5.000 Euro. Mit dabei ist die Bürgersolar-Initiative aus Werder, die schon viel Vorarbeit geleistet hat und sich mit mehreren Gesellschaftern beteiligt. Damit auch Töplitzer die Gelegenheit haben, sich direkt an der Anlage zu beteiligen, habe der Solarverein Berlin 5.000 Euro zur Zeichnung offen gelassen. Wer sich ab 500 Euro beteiligen möchte, kann sich an den Verein wenden (030 / 82097-236) oder eine E-Mail schreiben an: info@solarverein-berlin.de.

2007 sollen auch von Bürgern finanzierte Solaranlagen in Brandenburg und Potsdam an das Netz

Vier Bürger-Solaranlagen sind bisher vom Solarverein Berlin angestoßen worden worden: Die ersten beiden 5 kWp-Bürger-Solaranlagen stehen auf dem Dach der Werkgemeinschaft für Berlin-Brandenburg gGmbH in Zehlendorf, die dritte, 30 kWp-Anlage wurde auf dem Dach des Oberstufenzentrums TIEM in Spandau erbaut und ist damit die erste Anlage auf einem „öffentlichen“ Dach. Die vierte Bürger-Solaranlage wurde nicht in Berlin errichtet, sondern am Rand der Bundeshauptstadt, auf einem Schuldach in Teltow. Der Solarverein Berlin e.V. gibt auch Starthilfe für Initiativen: Durch dieses Know-how sind Anlagen in Beelitz, Falkensee und Caputh entstanden. Noch 2006 oder Anfang 2007 sollen durch Bürger finanzierte Solaranlagen in Brandenburg und Potsdam an das Netz gehen.

03.12.2006   Quelle: Solarverein Berlin e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen