S.A.G. Solarstrom AG erhält 2,7 Millionen Euro Schadensersatz für gescheiterte Kapitalerhöhung

Der jahrelange Rechtsstreit um die misslungene Kapitalerhöhung der S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) im Jahr 2001 ist beigelegt: Der Aufsichtsrat der S.A.G. Solarstrom AG habe am 06.12.2006 beschlossen, einen außergerichtlichen Vergleichsvorschlag anzunehmen, berichtet das Unternehmen. Demnach erhalte die S.A.G. Solarstrom noch in diesem Jahr 2,7 Millionen Euro Schadensersatz sowie die bislang angefallenen Gerichtskosten. Hintergrund dieser Vergleichsvereinbarung […]

Der jahrelange Rechtsstreit um die misslungene Kapitalerhöhung der S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) im Jahr 2001 ist beigelegt: Der Aufsichtsrat der S.A.G. Solarstrom AG habe am 06.12.2006 beschlossen, einen außergerichtlichen Vergleichsvorschlag anzunehmen, berichtet das Unternehmen. Demnach erhalte die S.A.G. Solarstrom noch in diesem Jahr 2,7 Millionen Euro Schadensersatz sowie die bislang angefallenen Gerichtskosten. Hintergrund dieser Vergleichsvereinbarung ist eine Kapitalerhöhung aus dem Jahr 2001.   Bei der bisher größten Kapitalerhöhung in der Unternehmensgeschichte der S.A.G. Solarstrom AG hätten Interessenten Aktien im Wert von 20 Millionen Euro gezeichnet. Diese Kapitalerhöhung habe im gleichen Jahr storniert werden müssen und mehrere tausend Zeichner erhielten ihr Geld zurück. Gründe für das Scheitern der Kapitalerhöhung seien ein Beratungsfehler der damals tätigen Anwaltskanzlei sowie ein daraus resultierender Formfehler gewesen, so die S.A.G. Solarstrom AG.

Gegen das erste Urteil des Landgerichts Freiburg aus dem Jahr 2004 legten beide Parteien Berufung ein. Das Berufungsverfahren wurde vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe geführt. Die Klage wird mit dem nun getroffenen Vergleich in gegenseitigem Einvernehmen zurückgenommen. Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN 702100) zählt zu den größten börsennotierten Photovoltaik-Systemintegratoren in Deutschland. Der Konzern ist international ausgerichtet und mit eigenen Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Österreich und in Spanien vertreten.

08.12.2006   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen