Conergy-Tochter voltwerk heißt künftig EPURON
Die Hamburger voltwerk AG, eines der führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, heißt künftig EPURON GmbH. Die Umfirmierung erfolgt mit Wirkung zum 1. Januar 2007, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. EPURON hat im vergangenen Jahr einen entscheidenden Schritt zum nachhaltigen Wachstum des Unternehmens vollzogen. Durch die Diversifizierung in die Technologiebereiche Photovoltaik, Bioenergie, Windenergie und solarthermische Kraftwerke sowie die zunehmende Expansion in ausländische Märkte stelle sich das Geschäft äußerst dynamisch dar. Der Entwicklung vom national führenden Solarfondsanbieter zu einem Unternehmen, das seinen Kunden weltweit professionelle Projektentwicklung und Kapitalmarktprodukte für sämtliche Technologien aus einer Hand anbietet, trage EPURON nun mit seinem neuen Namen Rechnung.
Umbenennung sorgt für international passenden Namen
Nikolaus Krane, Geschäftsführer der EPURON GmbH und Vorstand der Conergy AG, über die Anpassung des Markenauftritts: „Mit der Umbenennung in den international griffigen Namen EPURON unterstreichen wir unsere Ambitionen, zum weltweit führenden Projektentwickler und Finanzierer im Bereich der erneuerbaren Energien aufzusteigen.“ Aktuell sei EPURON mit zehn Niederlassungen in acht Ländern vertreten. Die Vorbereitungen für den Eintritt in weitere Auslandsmärkte würden bereits getroffen.
Aufbauend auf dem Erfolg der Marke voltwerk stehe EPURON für attraktive Investments im Bereich der Erneuerbaren Energien. „Unser neuer Claim Power for Portfolios signalisiert unser renditeorientiertes Handeln im Sinne unserer Investoren“, erklärt Joachim Müller, Geschäftsführer und verantwortlich für die Finanzen der EPURON GmbH. Das Unternehmen zählt sowohl institutionelle als auch private Investoren zu seinen Kunden, wobei der Anteil der institutionellen Investoren bereits signifikant zunehme. Alle Investoren profitierten dabei von den deutlich gestiegenen Projektvolumina, den zunehmend internationalen Projektstandorten sowie der Technologievielfalt. Dies ermögliche die Bündelung attraktiver Anlageprodukte.
Solar- und Windparks, solarthermische Kraftwerke und Bioenergieanlagen
Die EPURON GmbH wurde 1998 unter dem Namen voltwerk AG gegründet und hatte sich zum führenden Anbieter von geschlossenen Solarfonds entwickelt. Die Photovoltaik-Großprojekte, die über die geschlossenen Fonds finanziert wurden, realisierte EPURON bis 2005 ausschließlich im Inland. Zielgruppe des Unternehmens waren in diesem Zeitraum vorrangig private Investoren. Das Unternehmen entwickelt, finanziert und realisiert Solar- und Windparks sowie solarthermische Kraftwerke und Bioenergieanlagen. Zu den Kunden gehören institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland. EPURON ist in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland und Singapur sowie den USA und Australien mit Tochterfirmen vertreten. Die EPURON-Gruppe gehört zur börsennotierten Conergy AG (ISIN DE 00060 40025), dem weltweiten Marktführer für Solarsysteme.
15.12.2006 Quelle: voltwerk AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH