BMU: Klimaschutz und Energie sind Schwerpunkte der EU-Ratspräsidentschaft

Am 1. Januar 2007 übernimmt Deutschland für ein halbes Jahr den Vorsitz des Rates der Europäischen Union (EU). „Die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft ist zugleich eine Herausforderung und eine Chance. Eine innovationsorientierte Umweltpolitik bringt eine doppelte Dividende für Umwelt und Wirtschaft, bringt neue Märkte, neue Produkte und neue Beschäftigung“, sagt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Deshalb stehe die […]

Am 1. Januar 2007 übernimmt Deutschland für ein halbes Jahr den Vorsitz des Rates der Europäischen Union (EU). „Die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft ist zugleich eine Herausforderung und eine Chance. Eine innovationsorientierte Umweltpolitik bringt eine doppelte Dividende für Umwelt und Wirtschaft, bringt neue Märkte, neue Produkte und neue Beschäftigung“, sagt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Deshalb stehe die deutsche Präsidentschaft im Umweltbereich unter dem Motto „Umwelt – Innovation – Beschäftigung“. Unter diesem Titel informiert auch eine neue Broschüre des Bundesumweltministeriums über die Pläne der deutschen Präsidentschaft in Sachen Umwelt. Das BMU hat Klimaschutz und Energie, umweltverträgliche Mobilität sowie biologische Vielfalt und Schutz der Wälder zu Schwerpunkten seiner Ratspräsidentschaft gemacht. Für eine zukunftsfeste und klimafreundliche Energiepolitik spielen die Verbesserung der Energieeffizienz und der Ausbau der erneuerbaren Energien eine große Rolle.  

Aktionsplan Energie soll dem Europäischen Rat im März 2007 vorliegen

In einem „Aktionsplan Energie“, der dem Europäischen Rat im März 2007 zur Verabschiedung vorliegt, sollen hierfür die Weichen gestellt werden. „Aktiver Klimaschutz und eine innovative Umweltpolitik schaffen auch Arbeitsplätze und bieten enorme Exportchancen. Wer auf klimafreundliche und effiziente Energietechnologien, auf erneuerbare Energien, neue Kraftstoffe und eine nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen setzt, hat die Nase im weltweiten Wettbewerb vorn“, sagt Bundesumweltminister Gabriel: Diesen Gedanken wolle Deutschland auch in der Lissabonstrategie der EU für Wachstum und Beschäftigung verankern.

Kostenlose Broschüre erhältlich

Die 20-seitige Broschüre „Umwelt – Innovation – Beschäftigung. Schwerpunkte der EU-Ratspräsidentschaft“ kann kostenlos bestellt werden beim BMU, Postfach 30 03 61, 53183 Bonn, per Fax: 01888/305-3356 oder per E-Mail: bmu@broschuerenversand.de (Bestellnummer 2801). Die Publikationen ist auch als PDF-Datei abrufbar unter http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/broschuere_schwerpunkte_eu.pdf.

18.12.2006   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen