Erneuerbare Energien: Geschäftsklimaindex steigt Ende 2006 auf Rekordniveau

In Deutschland ist die Stimmung in der Branche der regenerativen Energien im Dezember auf ein Rekordniveau geklettert, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR). Der vom IWR seit 2004 veröffentlichte Geschäftsklima-Index legte im Dezember 2006 um 6,9 Punkte auf 115,2 Punkte zu (November: 108,3). Während die aktuelle Lageeinschätzung den vierten Monat in Folge besser als […]

In Deutschland ist die Stimmung in der Branche der regenerativen Energien im Dezember auf ein Rekordniveau geklettert, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR). Der vom IWR seit 2004 veröffentlichte Geschäftsklima-Index legte im Dezember 2006 um 6,9 Punkte auf 115,2 Punkte zu (November: 108,3).
Während die aktuelle Lageeinschätzung den vierten Monat in Folge besser als im Vormonat ausfiel, seien die Unternehmen hinsichtlich der Aussichten für das erste Halbjahr 2007 besonders optimistisch, so das IWR.

Stimmungsaufschwung wegen positiver Entwicklungen in den USA und Spanien
„Der kräftige Stimmungsaufschwung zum Jahresende ist auf die Verlängerung des Steuervergünstigungsprogramms für regenerative Energien in den USA bis 2008 und den besser als zunächst befürchtet ausgefallenen Entwurf einer neuen Vergütungsregelung des spanischen Industrie- und Energieministeriums im Dezember zurückzuführen“, sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Mit dem Wegfall dieser Unsicherheitsfaktoren zögen auch die Exportaussichten der Unternehmen wieder spürbar an, erläutert das IWR.

Verlauf des Geschäftsklima-Indizees unter: http://www.iwr.de/geschaeftsklima

08.01.2007 | Quelle: IWR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen