Pumpenspezialist Wilo AG präsentiert Solarthermie-Hocheffizienzpumpe

In Heizungs- und Kälteanlagen sowie in der Trinkwasserzirkulation sorgen extrem Strom sparende Hocheffizienzpumpen bereits seit Jahren dafür, dass die Stromkosten für den Pumpenbetrieb um bis zu 80 Prozent gesenkt werden, berichtet der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo AG in einer Pressemitteilung. Jetzt hat der Dortmunder Pumpenspezialist erstmals auch eine Hocheffizienzpumpe für Solarwärmeanlagen im Programm. Die „Wilo-Stratos ECO-ST“ […]

In Heizungs- und Kälteanlagen sowie in der Trinkwasserzirkulation sorgen extrem Strom sparende Hocheffizienzpumpen bereits seit Jahren dafür, dass die Stromkosten für den Pumpenbetrieb um bis zu 80 Prozent gesenkt werden, berichtet der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo AG in einer Pressemitteilung. Jetzt hat der Dortmunder Pumpenspezialist erstmals auch eine Hocheffizienzpumpe für Solarwärmeanlagen im Programm. Die „Wilo-Stratos ECO-ST“ sei speziell für den Einsatz in der solaren Brauchwassererwärmung und der Heizungsunterstützung in Ein- bis Sechsfamilienhäusern konzipiert.
Bisher seien in Solarthermie-Anlagen vor allem herkömmliche Heizungspumpen zum Einsatz gekommen, deren Leistungsprofile jedoch nicht optimal auf diesen Einsatzbereich abgestimmt seien. Sie verbrauchten daher unnötig viel Strom, was gerade vor dem Hintergrund des gewünschten ökologischen und ökonomischen Effektes der Solarenergienutzung kontraproduktiv sei.

80 Prozent weniger Stromverbrauch als ungeregelte Pumpen
Die ST (SolarThermie)-Ausführung der „Wilo Stratos ECO“ verfügt laut Hersteller über eine 0-10 V-Schnittstelle, mit der die vollständige Integration der Pumpe in die Anlagensteuerung ermöglicht werde. Die Pumpe wird durch den Solarregler anhand der Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher gesteuert. Die neue Pumpe mit EC-Motortechnologie verbrauche – wie auch die bisher verfügbaren Hocheffizienzpumpen der Baureihen „Stratos“ und „Stratos ECO“ – bis zu 80 Prozent weniger Strom als ungeregelte Pumpen. Durch die äußerst geringe Leistungsaufnahme von nur 5,8 Watt im Leerlaufbetrieb werden weitere Stromeinsparungen erreicht, betont Wilo. Der EC-Motor verfüge zudem über ein drei mal höheres Anlaufdrehmoment. Eine serienmäßige Kataphorese-Beschichtung des Grauguss-Gehäuses verhindere Korrosion. Darüber hinaus sei die „Stratos ECO-ST“ auch mit Rotguss-Gehäuse für den Einsatz in Drain-Back-Systemen erhältlich.

22.02.2007 | Quelle: Wilo AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen