Solarthermische Kraftwerke als Beitrag zur Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung auf 20 Prozent

Anlässlich der Verabschiedung des kontrovers diskutierten Energie-Aktionsplans beim EU-Ratstreffen in Brüssel unterstreicht Dr. Henner Gladen, Vorstand der Solar Millennium AG (Erlangen), die wichtige Rolle solarthermischer Kraftwerke. Die verbindlich festgelegte Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung auf 20 Prozent bis zum Jahr 2020 ist ein realistisches Ziel. Für dessen Erreichung ist aber die Einbindung […]

Anlässlich der Verabschiedung des kontrovers diskutierten Energie-Aktionsplans beim EU-Ratstreffen in Brüssel unterstreicht Dr. Henner Gladen, Vorstand der Solar Millennium AG (Erlangen), die wichtige Rolle solarthermischer Kraftwerke. Die verbindlich festgelegte Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung auf 20 Prozent bis zum Jahr 2020 ist ein realistisches Ziel. Für dessen Erreichung ist aber die Einbindung leistungsstarker Formen der regenerativen Energiegewinnung notwendig, wie sie etwa solarthermische Kraftwerke bieten“, so Gladen.
„Neben den zahlreichen Einzelinitiativen sind Lösungen wichtig, die eine flächendeckende Stromerzeugung ermöglichen. Auf dem Gebiet der Energieerzeugung durch die Sonne gelten dabei besonders solarthermische Kraftwerke als zukunftsweisend, da sie die fossil und nuklear betriebenen Kraftwerke von ihrer Leistungsklasse her ersetzen können“, betont der Solar Millennium-Vorstand.

Derzeit weltgrößtes solarthermisches Kraftwerk entsteht in Andalusien
Bereits heute lieferten solarthermische Kraftwerke zur Spitzenlastabdeckung Strom zu marktfähigen Preisen, betont Gladen. Die größten Potenziale für den Einsatz solarthermischer Kraftwerke böten Regionen im so genannten Sonnengürtel der Erde. Mit Andasol 1 entstehe unter Federführung von Solar Millennium im spanischen Andalusien derzeit das weltgrößte solarthermische Kraftwerk, das rund 200.000 Menschen mit Strom versorgen soll. Weitere Anlagen in Spanien stehen laut Gladen vor dem Baubeginn. Mit Hochspannungsgleichstrom-Übertragung sei auch der großtechnische Stromimport aus Mittelmeerländern nach Deutschland machbar.

Weitere Informationen über solarthermische Kraftwerke:
http://www.solarserver.de/solarmagazin/index.html und
http://www.solarserver.de/solarmagazin/artikelmai2003.html

12.03.2007 | Quelle: Solar Millennium AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen