Solar-Fabrik AG: Neue Verkabelung von Photovoltaik-Modulen für mehr Sicherheit

Die Solar-Fabrik AG rüstet Ihre Solarstrommodule mit einer neuartigen Verkabelung aus, die außerordentlich hohen Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit biete, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit umspritzten Steckverbindern werde höchste Dichtigkeit nach IP68 erreicht. Der Kunde erhalte die Module vorkonfektioniert mit einem Anschlusskabel. Eine fest installierte Gehäusebuchse erleichtere die Verkabelung. „Mit dem neuen […]

Die Solar-Fabrik AG rüstet Ihre Solarstrommodule mit einer neuartigen Verkabelung aus, die außerordentlich hohen Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit biete, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit umspritzten Steckverbindern werde höchste Dichtigkeit nach IP68 erreicht. Der Kunde erhalte die Module vorkonfektioniert mit einem Anschlusskabel. Eine fest installierte Gehäusebuchse erleichtere die Verkabelung.
„Mit dem neuen System bietet die Solar-Fabrik Ihren Kunden erhöhte Sicherheit gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und zugleich Vorteile bei der Montage.“ erläutert Gert Schmid, Vertriebsleiter der Solar-Fabrik AG. „Als einziger Modulhersteller rüsten wir unsere Module standardmäßig mit einer Verkabelung aus, die die Schutzklasse IP 68 hat. Dies wird durch den umspritzten Steckverbinder erreicht, der den Modulanschluss vor Nässe schützt. Die neue Verkabelung verringert dadurch auch den Wartungsaufwand der Anlage“, so Schmid weiter.

Durch die fest installierte Gehäusebuchse lasse sich das Modul einhändig verkabeln, betont die Solar-Fabrik. Das erleichtere die Installation und spare Zeit. Mit der neuen Anschlusstechnik werde zudem verhindert, dass der Stecker im Wasser liegen kann. Der robuste und griffsichere Steckverbinder sei fest mit dem Kabel verbunden und biete dadurch hohe Zugfestigkeit. Für maximale Sicherheit sei eine zusätzliche Verriegelung mit einem PV-Sicherungsclip möglich, der so vorkonfektioniert wird, das er nicht verloren gehen kann.

Spezieller Montagekoffer für Installateure
Zu dem neuen Verkabelungssystem gibt es einen modularen PV-Montagekoffer, der es dem Installateur ermöglicht, vor Ort individuelle Modul- oder Strangkabel mit dem Steckersystem zu konfektionieren. Kabel und Steckverbinder bezieht die Solar-Fabrik von der Lumberg Connect GmbH, einem Spezialisten für die Verkabelung von Außenanwendungen wie beispielsweise Hafenausstattung, Tauchlampen etc. Für Großanlagen und individuelle Anforderungen seien auch weitere Komponenten erhältlich, wie z.B. konfektionierbare Stecker oder fertig konfektionierte Kabel.

21.03.2007 | Quelle: Solar-Fabrik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen