Solarstrom: Phönix SonnenStrom AG baut 6,5 MW-Kraftwerk in Spanien

Die Phönix SonnenStrom AG (Sulzemoos) hat am 22.03.2007 mit 60 Beteiligungsgesellschaften der KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. (KGAL) Verträge geschlossen über die schlüsselfertige Errichtung von SonnenStrom-Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von 6,5 Megawatt (MW). Das Projekt sei von der Phönix-Gruppe zusammen mit einem spanischen Partner entwickelt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit 37 […]

Die Phönix SonnenStrom AG (Sulzemoos) hat am 22.03.2007 mit 60 Beteiligungsgesellschaften der KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. (KGAL) Verträge geschlossen über die schlüsselfertige Errichtung von SonnenStrom-Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von 6,5 Megawatt (MW). Das Projekt sei von der Phönix-Gruppe zusammen mit einem spanischen Partner entwickelt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit 37 Millionen Euro Auftragssumme sei das Solarkraftwerk das bisher größte Projekt in der Unternehmensgeschichte der Phönix SonnenStrom AG.
Der Solarmarkt in Spanien ist mit einer installierten Leistung von rund 45 MW im Jahr 2006 derzeit der zweitgrößte Markt in Europa, nach Deutschland mit rund 750 MW. Die Phönix SonnenStrom AG geht in Spanien für das Jahr 2007 von einer Verdopplung bis Verdreifachung des Marktvolumens aus. „Mit diesem Projekt und weiteren, bereits in Verhandlung befindlichen, Megawatt-Projekten unserer spanischen Tochter Phoenix Solar S.L. wird die Phönix-Gruppe ihren Marktanteil in Spanien in diesem Jahr signifikant ausbauen“, so Dr. Andreas Hänel, Vorstandsvorsitzender der Phönix SonnenStrom AG.

40.000 polykristalline Solarmodule auf 21 Hektar
Das 6,5 MW Solarkraftwerk soll in der Nähe der Ortschaft La Solana in Castilla de la Mancha errichtet werden. Auf einer Fläche von 21 Hektar will das Bauteam unter Leitung der Phönix SonnenStrom AG rund 40.000 polykristalline Solarmodule installieren. Der spezifische Anlagenertrag liege in dieser Region in Spanien bei über 1.500 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt Spitzenleistung (kWh/kWp), was eine Energieausbeute von rund 9,8 Millionen Kilowattstunden jährlich erwarten lasse. Baubeginn des 37-Millionen-Projekts ist voraussichtlich im Mai 2007, die Inbetriebnahme soll bis Ende 2007 erfolgen. Das La Solana-Projekt ist bereits der vierte Solarpark, den die Phönix SonnenStrom AG im Auftrag der KGAL schlüsselfertig errichten wird. Die KGAL plant mit dieser Anlage einen geschlossenen Fonds aufzulegen, der sich ausschließlich an deutsche Investoren richtet.

22.03.2007 | Quelle: Phönix SonnenStrom AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen