Sharp-Solarstromanlage im Stadion der San Francisco Giants installiert

Rechtzeitig vor dem All-Star Game wurde im AT&T Park, dem Stadion der San Francisco Giants, eine Sharp-Solarstromanlage eingeweiht: 590 Solarmodule des Weltmarktführers Sharp wurden in der Photovoltaikanlage verbaut – der ersten in einem Baseballstadion der amerikanischen Major League. Die Solar-Initiative ist eines der großen Ziele, die sich das Team in Sachen Energieeffizienz und Umweltschutz auf […]

Rechtzeitig vor dem All-Star Game wurde im AT&T Park, dem Stadion der San Francisco Giants, eine Sharp-Solarstromanlage eingeweiht: 590 Solarmodule des Weltmarktführers Sharp wurden in der Photovoltaikanlage verbaut – der ersten in einem Baseballstadion der amerikanischen Major League. Die Solar-Initiative ist eines der großen Ziele, die sich das Team in Sachen Energieeffizienz und Umweltschutz auf die Fahne geschrieben hat. Gleichzeitig ist sie Teil der Aktivität des kalifornischen Energieversorgers Pacific Gas and Electric Company, innovative Lösungen zu erschließen, um den Anteil erneuerbarer Energien an der Versorgung der kalifornischen Gemeinden zu erhöhen.
„Kalifornien ist der drittgrößte Solarstrommarkt der Welt und spielt in den USA schon seit langem eine wegweisende Rolle, wenn es um die Nutzung von Sonnenenergie geht. Dadurch dass sie die Förderung von Strom aus der Sonne zu einem festen Bestandteil des Baseball machen, leisten die Giants hier Pionierarbeit“, so Ron Kenedi, Vice President der Solar Energy Solutions Group bei Sharp. „Als Marktführer in den USA freuen wir uns, die Giants und PG&E dabei unterstützen zu können, die Vorteile, die die Solarenergie den Verbrauchern bietet, mit Hilfe einer der beliebtesten Sportarten der Amerikaner vor Augen zu führen“, so Kenedi weiter.

Die Module aus dem Hause Sharp haben eine Spitzenleistung von insgesamt 120 Kilowatt (kWp). Der Solarstrom wird in das Netz der PG&E eingespeist, die Kunden in Nord- und Mittelkalifornien versorgt. Die Größe der Gesamtanlage entspricht ungefähr 40 Solarstromanlagen auf Dächern von Privathäusern.
Sharp produziert Solarzellen im japanischen Werk Katsuragi, in der Präfektur Nara. Aus diesen Zellen werden in weltweit fünf Fabriken Solarmodule hergestellt. Neben drei Modulfertigungsstätten in Japan und einer in Tennessee/USA werden seit 2004 im walisischen Wrexham/Großbritannien Solarstrommodule für den europäischen Markt gefertigt. In Europa kauft der Solarpionier zudem Glas und Silizium für die Zell- und Modulproduktion ein und arbeitet bei der Installation von Solarstromanlagen mit Partnern zusammen. Sharp ist der weltweit führende Solarzellenhersteller mit einem Produktionsvolumen von 434 Megawatt in 2006. Heute sind mehr Solarstrommodule vom Weltmarktführer Sharp im Einsatz als von jedem anderen Hersteller.

30.07.2007 | Quelle: Sharp Electronics Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen