Internationale Industrie-Leitmessen Intersolar und AUTOMATICA im Juni 2008 gleichzeitig in München

Vom 10. Juni bis zum 14. Juni 2008 finden die Intersolar 2008, Fachmesse für Solartechnik, und die AUTOMATICA 2008, Industriemesse für Automation, teilweise parallel in München statt. Am 12. und 13. Juni teilen sich die beiden internationalen Industrie-Leitmessen insgesamt zehn Messehallen auf dem Messegelände München und werden mehr internationale Fachbesucher als jemals zuvor anziehen. Sowohl […]

Vom 10. Juni bis zum 14. Juni 2008 finden die Intersolar 2008, Fachmesse für Solartechnik, und die AUTOMATICA 2008, Industriemesse für Automation, teilweise parallel in München statt. Am 12. und 13. Juni teilen sich die beiden internationalen Industrie-Leitmessen insgesamt zehn Messehallen auf dem Messegelände München und werden mehr internationale Fachbesucher als jemals zuvor anziehen.
Sowohl die Intersolar als auch die AUTOMATICA haben sich während der letzten Jahre als unumstrittene internationale Fortschrittsplattformen etabliert. Beide Messen konnten in dieser Zeit immer wieder mit Rekordzuwächsen bei Ausstellern und internationalen Besuchern aufwarten. Während die AUTOMATICA bereits am 10. Juni 2008 beginnt und bis 13. Juni dauert, folgt kurz darauf die Intersolar vom 12. bis 14. Juni 2008. Die Veranstalter gehen davon aus, dass durch die Kooperation der beiden Messen zahlreiche positive Effekte für Besucher und Aussteller entstehen.

Die Intersolar erstmals in München
Die jährlich stattfindende Intersolar wurde 2007 ein letztes Mal in Freiburg veranstaltet, bevor sie 2008 wegen des großen Wachstums der letzten Jahre nach München übersiedelt. Die international etablierte Leitmesse für Photovoltaik, Solarthermie und solares Bauen konnte zuletzt ein Wachstum von 36 % bei den Besucherzahlen auf 32.000 Fachbesucher aus fast 100 Ländern verzeichnen. 37 % der 638 Aussteller kamen 2007 aus über 30 Ländern auf die Intersolar. Für das kommende Jahr erwarten die Veranstalter 800 Aussteller und mehr als 35.000 Besucher in fünf Messehallen. Der Umzug nach München wurde damit unvermeidbar – dort erfüllen 51.000 Quadratmeter den in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Raumbedarf der Intersolar.

AUTOMATICA legt zu
Die AUTOMATICA präsentiert ein internationales Angebot zur Montage- und Handhabungstechnik, zur Robotik, zu industrieller Bildverarbeitung und den dazugehörigen Technologien. Schon 2006 konnte die zweijährlich stattfindende AUTOMATICA mit 28.500 Fachbesuchern aus 84 Ländern die Zahl ausländischer Besucher mehr als verdoppeln und damit ihren Status als internationale Leitmesse festigen: Zuletzt begrüßte die Messe 814 Aussteller aus 37 Ländern. Die Veranstalter der AUTOMATICA erwarten für 2008 erneut ein deutliches Wachstum und eine Steigerung der Internationalität bei Ausstellern und Besuchern.

Kooperation für Besucher und Aussteller
Die Zusammenarbeit der beiden Leitmessen AUTOMATICA und Intersolar sei die logische Konsequenz der Annäherung der beiden Industriezweige, so die Veranstalter. Die Automatisierungsbranche profitiere von zunehmenden Aufträgen aus der stetig wachsenden Solar-Branche, die bei einzelnen Unternehmen bereits 80 % der Neuaufträge ausmachten. Die Solarindustrie wiederum profitiere von den Vorteilen der automatisierten Fertigung, um die Qualität weiter zu erhöhen und die weltweit steigende Nachfrage zu befriedigen.

Gemeinsame Konferenzen und Foren; Übergänge zwischen den Messen-
An den beiden gemeinsamen Messetagen am 12. und 13. Juni 2008 werden Aussteller und Fachbesucher die Möglichkeit haben, von der Kooperation der beiden Messen zu profitieren. Es wird zwei Übergänge zwischen der Intersolar und der AUTOMATICA geben, die den Besuch beider Messen ermöglichen. Gleichzeitig werden gemeinsame Konferenzen und Foren geplant, die sich beispielsweise auf Automatisierungslösungen in der Solar-Branche und innovative Energielösungen für die Industrie beziehen werden. Weitere Kooperationen während der beiden Messen sind geplant.
Weitere Informationen: http://www.intersolar.de und http://www.automatica-muenchen.de/

22.08.2007 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen