aleo solar rechnet mit mehr Umsatz; Markteinführung des ersten T_50-Dünnschicht-Moduls im kommenden Jahr

Der Photovoltaik-Hersteller aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) hebt seine Prognose für das kommende Jahr 2008 an: Statt des bislang angestrebten Umsatzes von mindestens 240 Millionen Euro geht das Unternehmen nun von einem organischen Wachstum auf 250 bis 270 Millionen Euro Umsatz bei einer weiterhin soliden EBIT-Marge aus. Der Auslandsanteil soll dabei rund 35% betragen und […]

Der Photovoltaik-Hersteller aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) hebt seine Prognose für das kommende Jahr 2008 an: Statt des bislang angestrebten Umsatzes von mindestens 240 Millionen Euro geht das Unternehmen nun von einem organischen Wachstum auf 250 bis 270 Millionen Euro Umsatz bei einer weiterhin soliden EBIT-Marge aus. Der Auslandsanteil soll dabei rund 35% betragen und das Ziel, 50% des Umsatzes bis Ende 2010 im Ausland zu erwirtschaften, bekräftigt aleo in einer Pressemitteilung. Grundlage der angehobenen Prognose seien die ungebrochen hohe Nachfrage nach Solarmodulen sowie bereits geschlossene Lieferverträge für Solarzellen. Umsätze mit Dünnschichtmodulen seien in der Prognose nicht enthalten. Die Markteinführung des aleo-Moduls T_50, das auf einer neuen Dünnschichttechnologie basiert, ist für 2008 geplant.
Die Präsentation eines Prototyps bereits im September auf der 22. Europäischen PV-Konferenz in Mailand verschiebe sich allerdings: „Die Premium-Marke aleo steht für Ertragsstärke und ausgezeichnete Qualität. Wir wollen ein voll funktionsfähiges Modul mit hohem Wirkungsgrad präsentieren – das braucht Zeit; erläutert Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG.

Dünnschicht-Module der Johanna Solar Technology GmbH ab 2008 im Vertrieb
Die innovative Dünnschichttechnologie wird vom Kooperationspartner Johanna Solar Technology GmbH erstmalig im industriellen Maßstab angewendet. Zusammen mit dem südafrikanischen Erfinder dieser Technologie, Professor Vivian Alberts, werden derzeit die Produktion und der Produktionsprozess in Brandenburg/Havel optimiert. „Es handelt sich um einen weltweit einmaligen, komplexen Entwicklungsprozess, der zu Beginn nicht immer geradlinig verläuft“, berichtet Jeroen Haberland, Geschäftsführer der Johanna Solar Technology. aleo solar ist der Vertriebspartner von Johanna Solar Technology und wird die Dünnschicht-Module unter der Marke „aleo“ vertreiben. Diese Kooperation laufe über mindestens fünf Jahre, so aleo Solar.

31.08.2007 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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