M+W Zander erstellt Studie für weltgrößte Biomasse-Vergasungsanlage
Die M+W Zander FE GmbH (Stuttgart) hat vom schwedischen Energieversorger Göteborg Energi AB den Auftrag erhalten, eine Studie zum Bau einer Biomasse-Vergasungsanlage mit einer Gasleistung von 100 Megawatt zu erarbeiten. Der Stuttgarter Anlagenbauer soll darin Realisierungsmöglichkeiten für eine geplante thermochemische Anlage in Göteborg aufzeigen. Die Studie soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ein wichtiger Punkt der Studie werde eine möglichst hohe Effizienz der geplanten 100 Megawatt-Anlage sein, betont M+W Zander in einer Pressemitteilung. Aus diesem Grunde arbeite M+W Zander mit den Unternehmen Repotec Umwelttechnik GmbH (Wien) und CTU – Conzepte Technik Umwelt AG (Winterthur) zusammen. So sollen die einzelnen Schritte einer Biogasherstellung in Erdgasqualität zu einer wirtschaftlichen Gesamtlösung integriert werden.
Zu den wesentlichen Verfahrensschritten der Biogasherstellung gehören die Biomassevergasung, verschiedene Reinigungsstufen sowie die Methanierung, damit das synthetische Gas in das Gasnetz eingespeist werden kann. Als Biomasse soll bei diesem Projekt in erster Linie Restholz aus den Wäldern der Region verwendet werden.
Ersatz von Erdgas durch Biogas im Gasnetz
Göteborg Energi (engagiert sich seit mehreren Jahren für die umweltfreundliche Energieerzeugung und hat dazu ein „Grünes Gas“-Konzept entwickelt. Es sieht vor, den Einsatz von Erdgas künftig schrittweise zurückzufahren und stattdessen vermehrt Biogas in das Gasnetz einzuspeisen. Die Erzeugung von Biogas gewinnt laut M+W Zander weltweit an Bedeutung. Allein in Deutschland gibt es nach Angaben des Fachverbands Biogas rund 3.500 Biogas-Anlagen. Sie erzeugen rund fünf Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr. 2006 wurde mit etwa 8.000 Beschäftigten ein Umsatz von rund einer Milliarde Euro erzielt. Der Fachverband Biogas rechnet für 2020 allein für Deutschland mit einem Umsatzvolumen von rund acht Milliarden Euro und 85000 Beschäftigten.
10.09.2007 | Quelle: M+W Zander | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH