Conergy: Windparks können mit dem „ProfitGuard“ bis zu 4 % mehr Strom erzeugen

Hohe Verfügbarkeit und Erträge sind für den Betrieb von Windparks entscheidend, denn sie bedeuten schlichtweg mehr Rendite für Betreiber und Investoren, so die Conergy AG in einer Pressemitteilung. Der Conergy ProfitGuard optimiere beides und hole so das Maximum aus der Wind-Investition. Hierbei bringt die Conergy Services ihre Betriebsführungs-Kompetenz und die Voith Industrial Services ihre langjährige […]

Hohe Verfügbarkeit und Erträge sind für den Betrieb von Windparks entscheidend, denn sie bedeuten schlichtweg mehr Rendite für Betreiber und Investoren, so die Conergy AG in einer Pressemitteilung. Der Conergy ProfitGuard optimiere beides und hole so das Maximum aus der Wind-Investition. Hierbei bringt die Conergy Services ihre Betriebsführungs-Kompetenz und die Voith Industrial Services ihre langjährige Erfahrung in der Wartung von Windenergie-Anlagen mit ein. Ihr neues Dienstleistungs-Angebot stellen beide Unternehmen erstmalig auf der Messe Husum Wind der Öffentlichkeit vor.

ProfitGuard: Betriebsführung und Wartung kombiniert
Der Conergy ProfitGuard ist das neue Rund-um-Service-Paket zur Ertragssteigerung von Windkraftanlagen. Conergy Services, unter anderem einer der größten Betriebsführer für Windenenergie in Deutschland und Voith Industrial Services als erfahrener Servicedienstleister für Reparatur und Wartung bündeln darin ihre gesammelte Praxiserfahrung. Dr. Tim Meyer, Geschäftsführer der Conergy Services erklärt: „Schon bisher haben wir als Betriebsführer von Windparks bei Wartungsfragen stets vertrauensvoll mit Voith zusammengearbeitet und insgesamt 48 Anlagen mit über 65 MW gemeinsam betreut. Diese Zusammenarbeit intensivieren wir mit dem Conergy ProfitGuard weiter und können so unseren Kunden ein einzigartiges Produkt anbieten, das Betriebsführung und Wartung eng verzahnt miteinander kombiniert.“
Mit dem ProfitGuard lasse sich das Wind-Investment optimal ausschöpfen, heißt es in der Pressemitteilung. In einem ersten Schritt unterziehen die unabhängigen und international erfahrenen Experten von ProfitGuard den Windpark einer tiefgehenden Analyse. In diesem technischen und kaufmännischen Audit zeige ProfitGuard das gesamte Potenzial der Anlage auf und ermittle Mängel sowie Verbesserungsmaßnahmen. Im zweiten Schritt folge ein detailliertes Angebot. Mit der Kombination aus Wartung und Betriebsführung der Anlagen decke der ProfitGuard alle wichtigen Bereiche ab, verringere Ausfallzeiten, erhöhe die Verfügbarkeit und sorge für mehr Profitabilität der Windmühlen.

Optimierungs-Potenzial bei mehr als einem Drittel der installierten Leistung
Auch Klaus Krüder von der Business Unit Wind bei Voith Industrial Services sieht im ProfitGuard klare Vorteile für Windpark-Betreiber: „Mit der Bündelung von technischem und kaufmännischem Know-how können wir einer breiten Zielgruppe von Nutzen sein. Vom mit der Performance seines Parks unzufriedenen Kunden bis hin zum Altpark-Besitzer, dessen Serviceverträge auslaufen – wir haben für alle die richtige Lösung parat.“ Dass bei Windkraftanlagen in dieser Hinsicht viel Anlass zur Leistungsverbesserung besteht, beweise eine Vielzahl von Fallbeispielen. Bisher mit dem ProfitGuard betreute Referenz-Parks zeigten nach der Optimierung eine Ertragssteigerung von bis zu vier Prozent. „Gerade in Deutschland“, so Dr. Tim Meyer, „sehen wir immenses Potenzial. Dort kann der ProfitGuard bei mehr als einem Drittel der installierten Leistung Verfügbarkeit und Erträge optimieren.“
Zunächst steht der ProfitGuard für Windmühlen der Marken GE, Nordex, Südwind, NEG Micon und DeWind zur Verfügung. Weitere Hersteller sollen mittelfristig folgen.

21.09.2007 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen