Solarwärme für Seniorenwohnungen in Sachsen-Anhalt
Am 14. Dezember 2007 übergibt die Wohnungsgenossenschaft Bernburg e. G. im Wohnpark II „Semmelweisstraße 33“ zwei ganz besondere Wohnhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen an ihre Mieter. „Die Wohnungen sind sowohl seniorengerecht gebaut als auch nach ökologischen und energetischen Gesichtspunkten optimiert“, sagte Günter Feigl, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft anlässlich der Übergabe. „Für die Energieversorgung haben wir ein ausgeklügeltes System aus erneuerbaren Energien entwickelt“, erklärte Bernhard Böttcher von der IBB Haustechnik aus Bernburg, die für die ingenieurtechnische Planung verantwortlich war. Für das warme Wasser in den Wohnungen sorgt eine 24 Quadratmeter große thermische Solaranlage, die vom Solarzentrum Bernburg gebaut wurde.
„Der Clou dabei ist, dass wir für die Waschmaschine und den Geschirrspüler jeweils eine Warmwasser-Zapfstelle eingebaut haben. Das spart Zeit und Stromkosten. Und natürlich kann mit dem warmen Wasser auch geduscht und gebadet werden“, so Böttcher weiter. Die restliche Energie für die Nahwärmeversorgung kommt aus einer Kraft-Wärmekopplungs-Anlage der Stadtwerke Bernburg, die gleichzeitig Wärme und Strom produziert.
Solare Heizungsunterstützung geplant
Zwei weitere Häuser mit 24 Wohnungen befinden sich in der Wohnanlage derzeit im Bau. Hier soll der Anteil der Sonnenenergie sogar noch gesteigert werden. „Dann werden wir die kostenlose Energie der Sonne auch für die Unterstützung der Heizung einsetzen“, sagt Bernhard Böttcher. Bei Erfolg – und davon ist der Energieexperte überzeugt – sollen die ersten Häuser ebenfalls für die Heizungsunterstützung nachgerüstet werden. Das Solarzentrum Bernburg ist Regionalpartner der BUSO Bund Solardach eG, der einzigen länderübergreifenden Solargenossenschaft Europas.
14.12.2007 | Quelle: BUSO Bund Solardach eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH